Attribute verknüpfen
Extras > Katalog > Attribute verknüpfen
Mit dieser Funktion können Sie den Katalogattributen (Tabellenspalten) des aktiven Kataloges - d. h. alles Tabellen dieses Kataloges - HiCAD- und HELiOS-Attribute zuordnen.
Mit einem Rechtsklick in eine Zeile des Dialogfensters aktivieren Sie ein Kontextmenü, über das Sie Zeilen für eine neue Spalte einfügen oder die markierten Einträge löschen können.
Um einer Spalte Attribute zuzuweisen gehen Sie wie folgt vor:
Klicken Sie zweimal in das Feld unter Spalte und wählen Sie in der Listbox die Spalte aus, der Sie Attribute zuordnen wollen. Das Feld Datentyp wird automatisch entsprechend gefüllt. Wählen Sie dann unter HiCAD- bzw. HELiOS-Attribut das Attribut aus der Liste aus, das Sie der Spalte zuordnen wollen.
Analog können Sie weiteren Spalten Attribute zuweisen.
Die Checkbox vor dem Spaltennamen legt fest, wie bei der Attributzuweisung verfahren wird.
Existieren für die aktuelle Spalte Attributverknüpfungen mit anderen Attributen, dann bleiben diese erhalten. Sind bereits andere Spalten mit diesem Attribut verknüpft, dann bleiben diese Verknüpfungen erhalten. Beachten Sie: Wenn Sie mit dem Cursor auf eine inaktive Checkbox klicken, wird das folgende Dialogfenster angezeigt:
Wenn Sie hier auf Ja klicken, wird die Checkbox aktiviert! Bei Nein bleibt die Checkbox inaktiv. |
|
Existieren für die aktuelle Spalte Attributverknüpfungen mit anderen Attributen, dann werden diese überschrieben. Sind bereits andere Spalten mit diesem Attribut verknüpft, dann werden diese Verknüpfungen aufgehoben. Beachten Sie: Wenn Sie mit dem Cursor auf eine aktive Checkbox klicken, wird das folgende Dialogfenster angezeigt:
Wenn Sie hier auf Ja klicken, wird die Checkbox deaktiviert! Bei Nein bleibt die Checkbox aktiv. |
Mit den Symbolen unten links im Dialogfenster lassen sich in einem Schritt die Attributzuweisungen für alle Spalten in allen Tabellen des gewählten Kataloges entfernen.
Alle HiCAD Attributzuweisungen werden gelöscht. Nach einem Klick auf das Symbol erfolgt zunächst eine Kontrollabfrage.
Mit einem Klick auf OK werden die Attributzuweisungen gelöscht.
|
|
Alle HELiOS Attributzuweisungen werden gelöscht. Auch hier erfolgt zunächst eine Kontrollabfrage. |
Sie starten die Attributzuweisung mit OK.
Dabei können folgende Fälle auftreten:
- Es treten Diskrepanzen bei der Attributzuweisung auf, z. B. weil das Attribut schon einer anderen Spalte zugewiesen ist oder der gewählten Spalte bereits ein anderes Attribut zugeordnet ist. In diesem Fall erfolgt die Meldung:
Wenn Sie hier auf Ja klicken, wird die Zuweisung - in Abhängigkeit vom Status der Checkbox (siehe oben) - trotzdem durchgeführt. Bei Nein erhalten Sie weitere Informationen, z. B.
Im obigen Beispiel ist das HELiOS-Attribut Bemerkung, das der Spalte Bezeichnung zugeordnet werden sollte, bereits der Spalte BZ zugeordnet.
- Sie haben mehrere Spalten gewählt und die gewählte Attributzuweisung tritt mehrfach auf, z. B.
In diesem Fall werden die entsprechenden Attribute farbig markiert.
Hinweise:
- Bearbeitet werden können nur die Spalten, die in allen Tabellen des gewählten Katalog vorhanden sind. Das heißt, je größer die Tabellenanzahl im gewählten Katalog ist, desto weniger Spalten werden angeboten.
- Bei einem Katalog-Update werden von Ihnen vorgenommene Attributzuordnungen nicht überschrieben.
Normteile und HELiOS (PDM) • Spalten mit Attributen verknüpfen