Der Katalogeditor
Beim Kauf von HiCAD werden Ihnen – je nach erworbenem Produkt - auch entsprechende Normteil-Kataloge zur Verfügung gestellt. Diese liegen im Ordner KATALOGE, einem Unterverzeichnis des HiCAD Programmordners. Dieser Ordner enthält alle mit HiCAD gelieferten Normteile, Bleche, Profile, Normbearbeitungen etc. Der Ordner ist dabei in verschiedene Unterverzeichnisse für die diversen Normteilgruppen aufgeteilt, z. B. VERBINDUNGSELEMENTE (Schrauben, Muttern, etc.) oder HALBZEUGE (Profile, Bleche, Gitterroste). Möglicherweise benötigen Sie nur bestimmte dieser Normteile oder Sie vermissen Normteile bestimmter Abmessungen. Zur Lösung derartiger Fälle steht Ihnen der Katalogeditor zur Verfügung.
Der HiCAD Katalogeditor ist ein externes Programm, mit dem Sie sowohl die zum Lieferumfang von HiCAD gehörenden Normteil- und Profilkataloge bearbeiten als auch eigene benutzerspezifische Werksnormkataloge definieren können.
Sie starten den Katalogeditor,
- indem Sie die Datei CATEDITOR.EXE im EXE-Verzeichnis von HiCAD ausführen, oder
- über die Windows Startleiste den Ordner Programme und dort im Menü ISD das Symbol wählen. oder
- das Symbol auf dem Desktop anklicken, oder
- in der HiCAD-Menüleiste das Menü Einstellungen öffnen und dort den Eintrag CATEditor wählen.
Um
mit den Katalogeditor korrekt arbeiten zu können, benötigen Sie auf Ihrem
Rechner Administratorrechte.
Der Leistungsumfang:
- Bearbeitung/Erweiterung der HiCAD Normteil- und Profilkataloge
Beispielsweise haben Sie hier die Möglichkeit, die Ausprägungen als Haupt- und Nebenteile festzulegen, Normteile für die Verwendung in HiCAD komplett zu sperren, weitere Normteile einzufügen oder die Daten vorhandener Normteile zu ändern.
- Definition und Verwaltung grafischer Werksnormkataloge
2D-, 3D-Teile, Baugruppen, Typenprofile, Varianten, Werkstoffe und Makros lassen sich direkt aus der HiCAD-Konstruktion in individuellen Katalogen speichern. Diese benutzerspezifischen Kataloge lassen sich mit dem Katalogeditor erstellen, verwalten und bearbeiten. Der Zugriff auf die in diesen Katalogen verwalteten Objekte kann dann in HiCAD – analog zum Einbau von Normteilen oder Profilen – über ein fotoähnliches Auswahlsystem erfolgen.
Tabellen und Kataloge lassen sich durch entsprechende Import-/Exportfunktionen mit anderen Anwendern austauschen und abgleichen.
Der Katalogeditor bietet die Möglichkeit, Einträgen eines Normteil- oder Profilkataloges Teilstämme des PDM-Systems HELiOS zuzuordnen.
Wenn Sie Normteile und Halbzeuge (Stahlbauprofile und Bleche) aus den Katalogen in HiCAD einbauen, dann werden verschiedene Teileattribute direkt mit den Werten aus dem Katalogeintrag belegt. Diese Zuordnung ist frei konfigurierbar.
Beachten Sie:
Verschiedene Funktionen des Katalogeditors gelten nur für den Katalog Werksnormen. Welche dies sind, ist in der Übersicht der Tabellen- und Katalogfunktionen gekennzeichnet.
Welche Kataloge verfügbar sind, hängt von Ihren Software-Lizenzen ab.