Neue Datensatzversion (Versionierung)
Wird ein Datensatz einer Tabelle geändert, dann führt dies dazu, dass sich bereits in eine Konstruktion eingebaute und auf diesem Datensatz basierende Normteile von neu eingebauten Normteilen auf Basis des geänderten Datensatzes unterscheiden. Um zu verhindern, dass sich Altdaten - insbesondere in refernzierten Modellen - ändern, ist es möglich, Datensätze in Katalogtabellen zu versionieren. Dazu wird die Funktion Neue Datensatzversion verwendet.
Die Funktion steht nur zur Verfügung, wenn die Tabelle eine Spalte PREV_ID (Datentyp Ganzzahl) enthält.
Zum Einfügen der Spalte stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
- Sie öffnen die die entsprechende Tabelle im Katalogeditor und fügen - falls noch nicht vorhanden - eine Spalte mit dem Namen PREV_ID ein (Datentyp Ganzzahl).
oder
- Sie verwenden die Funktion Tabellen für Versionierung vorbereiten im Kontextmenü der Tabelle.
Enthält die Tabellen die Spalte PREV_ID, dann gehen Sie zur Versionierung wie folgt vor:
- Öffnen Sie die Tabelle.
- Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste den Datensatz an, den Sie ändern wollen und wählen Sie die Funktion Neue Datensatzversion. Der Originaldatensatz erhält dann den Status gelöscht . In die Spalte PREV_ID des neuen Datensatzes wird automatisch die ID des Ausgangsdatensatzes eingetragen. Damit ist die Verknüpfung zwischen den beiden Datensätzen hergestellt.
- Editieren Sie den neuen Datensatz und speichern Sie die geänderte Tabelle.
Die geänderte Tabelle steht Ihnen in HiCAD nach einem Neustart oder nach Ausführung der HiCAD-Funktion Einstellungen > Kataloge > Neu laden zur Verfügung. In HiCAD wird dann folgendermaßen verfahren:
- Enthält eine Konstruktion "alte" Normteile, d. h. Normteile, die auf Basis des Originaldatensatzes eingebaut wurden, dann bleiben diese unverändert.
- Werden Normteile neu eingebaut, dann werden die geänderten Daten verwendet.
- Die Normteile erhalten die gleiche Positionsnummer.
Ein Beispiel:
Betrachten wir als Beispiel die Tabelle TIFAS Blindniete großer Flachrundkopf (Aus Gründen der Übersicht sind die Spalten Custom1 bis Custom5 in den folgenden Abbildungen ausgeblendet worden).
Der Datensatz mit der ID 1 soll versioniert und geändert werden.
- Spalte PREV_ID anlegen
Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Spaltenüberschrift der Tabelle und wählen die Funktion Neue Spalte. Im Dialogfenster Neue Spalte geben Sie die Bezeichnung PREV_ID an und wählen als Datentyp Ganzzahl. Dann verlassen Sie das Fenster mit OK.
- Datensatz versionieren
Jetzt klicken Sie mit der rechten Maustaste in die erste Spalte der Zeile mit der ID 1 und wählen die Funktion Neue Datensatzversion.
Der Originaldatensatz erhält dann den Status gelöscht . In die Spalte PREV_ID des neuen Datensatzes wird automatisch die ID des Ausgangsdatensatzes eingetragen. Damit ist die Verknüpfung zwischen den beiden Datensätzen hergestellt.
- Datensatz editieren / Tabelle speichern
Jetzt editieren Sie den neuen Datensatz und speichern dann die Tabelle.
Jetzt betrachten wir eine Konstruktion, in der in das Normteil vor der oben durchgeführten Änderung bereits eingebaut war.
Wird nun der Katalog neu geladen und erneut das Normteil vom Typ TIFA-BLI_NIET - 3.2x10 eingebaut, dann werden nur für dieses Teil die geänderten Daten verwendet. Die zuvor eingebauten Normteile bleiben unverändert. Aber alle Normteile dieses Typs erhalten die gleiche Positionsnummer.
Achtung:
Wird der Originaldatensatz mit der Funktion Datensatz löschen gelöscht, dann ist ein Wiederherstellen dieses Datensatzes nicht möglich.