Probleme bei der Konstruktion vermeiden

Beachten Sie die folgenden Hinweise, um mögliche Probleme bei der Konstruktion zu vermeiden:

  1. Nutzen Sie zur Modellierung komplexer 3D-Teile weitestgehend die Feature-Technik. Modellierfunktionen, wie Flächen transformieren, Kanten transformieren oder Punkte transformieren, sind nur als zusätzliche Ergänzung vorgesehen, falls eine Geometrie über Solid-Operationen und Feature-Technik nicht erzeugt werden kann.
  2. Die Grundform der 3D-Teile sollte vorrangig mit Skizzen, dem Kantenzug-HCM und den darauf aufbauenden Funktionen Translationsteil, Rotationsteil, Bohren, Ausnehmen und Anfügen erzeugt werden. Die bei den Skizzenfunktionen verwendeten Ebenen suchen sich beim Feature-Neuberechnen mit intelligenten Algorithmen die entsprechenden Bezugselemente und rekonstruieren dadurch auch die entsprechenden Bearbeitungen wieder richtig.
  3. Schlägt ein 3D-Offset fehl, dann entfernen Sie kritische Rundungen. Runden Sie an den Ecken nach dem Offset die Innen- und Außenseite getrennt. Achten Sie darauf, dass zuerst die Seite mit dem kleineren Radius gerundet wird. Im anderen Fall ist meist nicht genügend Material für die Rundung vorhanden.
  4. Wenn Sie beim Skizzieren und Modellieren Punkte oder Kanten aus einer vorhandenen Geometrie übernehmen, muss dies immer durch Kopieren der Geometrie oder Abgreifen von Abmessungen während des Skizzierens/Modellierens erfolgen. Es darf auf keinen Fall nur die vorhandene Geometrie gemessen werden (z. B. mit 3 Nachkommastellen) und dann durch Eingabe der Messergebnisse neu konstruiert werden. Ansonsten führen Boolesche Operationen oder Rundungen wegen der fehlenden weiteren Nachkommastellen zwangsläufig zu Fehlern.
  5. Rechnen Sie das Ergebnis einer mathematischen Formel möglichst nicht mit Ihrem Taschenrechner aus, um es dann in HiCAD einzutippen. Lassen Sie HiCAD rechnen. HiCAD rechnet mit wesentlich mehr Nachkommastellen als ein Taschenrechner!
  6. Es ist günstig, Modellierfunktionen wie Flächen-/Kanten transformieren, Flächen/Kantenradius ändern etc. möglichst früh, an möglichst einfachen Geometrien, auszuführen.
  7. Beachten Sie - gerade in großen Konstruktionen, dass bei Booleschen Operationen durch das Zwischenspeichern des gelöschten Körpers die Dateigröße zunimmt.

3D-Konstruktion