Konfiguration der Oberfläche

Die Registerkarten Projekt-, Mappen- und Produkt-Explorer sind wie in Windows üblich als Projektbaum aufgebaut. Die Projekte lassen sich mit der linken Maustaste aktivieren. Steht ein + vor dem Projekt, so sind untergeordnete Projekte vorhanden.

Mit einem Doppelklick auf ein Projekt oder Dokument wird das Detailfenster mit den Stammdaten des Projektes und den Dokument- und Artikelzuordnungen angezeigt. Über die rechte Maustaste öffnet sich ein Kontext-Menü mit verschiedenen Funktionen.

Die Position und Größe der Detail- und Suchfenster lässt sich mit einem Klick der rechten Maustaste auf den Fensterrand speichern.

Die Dokumentliste sowie alle anderen Listen (Tabellen) lassen sich, wie in Windows üblich, durch einen Klick auf den Begriff in der Kopfzeile sortieren.

Die Mehrfach-Auswahl aus einer Liste (Projekte, Artikel) erfolgt ebenfalls analog zu Windows (SHIFT und STRG-Tasten).

Mit der rechten Maustaste werden Ihnen, nach der Markierung eines Listeneintrags, die zugelassenen Bearbeitungsfunktionen angezeigt, z. B. Dokument anzeigen, Dokument bearbeiten, Zuordnung zum Projekt entfernen etc.

In diesem Untermenü können Sie ihre aktuelle Oberflächenkonfiguration Speichern unter...(bestimmen sie einen Dateinamen und das Zielverzeichnis; es wird eine .xml-Datei angelegt), eine zuvor gespeicherte Laden..., oder die Oberfläche auf den Default Zurücksetzen.

Hier können Sie durch Auswahl ein-/ausblenden, welche Registerkarten links angezeigt werden sollen bzw. welche nicht: Projektexplorer, Mappenexplorer, Produktexplorer, und/ oder ToDo-Listen.

Außerdem ein jeweils im Desktop andockbares, bzw. frei an eine andere Stelle in der Windows-Umgebung ziehbares Detail- (entspricht der Stammdaten-Detailmaske eines HELiOS-Objekts) Grafik- und Eigenschaften-Fenster, in denen die entsprechenden Daten zum im Desktop markierten bzw. aktivem Objekt angezeigt werden. Interessant ist dies z. B. auch für Benutzer mit mehreren Bildschirmen, da sie ein entsprechendes Fenster somit auf einen separaten Bildschirm legen können.

Aktualisieren der Projektstruktur. Alternativ können Sie dazu auch die Funktionstaste F5 verwenden.

Aktualisieren von Dokument- und Artikellisten. Alternativ können Sie die Funktion auch mit STRG + F5 aktivieren.

Alternativ zu den Buttons können Sie auch an dieser Stelle das aktuell geöffnete Detailfenster schließen, minimieren oder maximieren.

Sollten mehrere Detailfenster im Bereich des HELiOS Desktop geöffnet sein, können sie an dieser Stelle zusammen geschlossen, minimiert oder maximiert werden.

Die Listenansicht ist defaultmäßig ausgeblendet, da beim Start von HELiOS Desktop die projektunabhängigen Datenbankeinträge geladen werden und dieser Prozess je nach Datenbankumfang zeitaufwändig sein kann.

Im Bereich der Ergebnislisten und Detailmasten besteht außerdem die Möglichkeit, mit einem Rechtsklick auf eine Registerkarte Standardreiter der Registerkartengruppe auszuwählen. Damit wird beim Starten von HELiOS Desktop (betreffend des allgemeinen Ergebnislisten-Bereichs) bzw. beim Aufruf einer jeweiligen Detailmaske, bei der diese Einstellung für eine bestimmte Registerkarte vorgenommen wurde, standardmäßig immer die dafür definierte beim Aufruf angezeigt. Hiermit können z. B. Administratoren ein Standardlayout vorgeben, bei dem Reiter mit eventuell aufwändiger Ladezeit, wie z. B. die Grafik beim Neustart von HELiOS nicht im Vordergrund erscheinen. Siehe hierzu auch Tipps & Tricks: Einstellungen an mehrere Arbeitsplätze verteilen.

Der HELiOS DesktopFensterführung