Export und Import von Oberflächen-Einstellungen und HELiOS-Optionen
> HELiOS-Optionen
Individuelle Einstellungen (nicht nur) der HELiOS-Oberfläche können ganz einfach von einem System an weitere Nutzer bzw. Arbeitsplätze verteilt werden.
Hierfür finden Sie am Fuß des Fensters der HELiOS Optionen die Schaltfläche VERWALTEN mit den Pulldown-Menüpunkten für Einstellungen importieren... und Einstellungen exportieren...
Export
> HELiOS-Optionen > VERWALTEN...> Einstellungen exportieren...
Um Ihre aktuelle Arbeitsplatzkonfiguration zu exportieren, wählen Sie VERWALTEN...> Einstellungen exportieren... aus.
Es erscheint ein Dialogfenster, in dem sie einzelne Komponenten der Oberfläche für den Export auswählen bzw. durch Deaktivieren der Checkbox ausnehmen können:
- Registerkartenaufteilung und Positionen: Aufteilung der Fenster und deren Positionen des HELiOS Desktop (Anordnung der Explorerbereiche, Listenbereiche, aktiven/ inaktiven Fenster usw.)
- Registerkartenaufteilungen: Die Anordnung der Tabs in den einzelnen Fensterbereichen.
- Masken: Alle mit dem Maskeneditor angepassten Masken.
- Ergebnislistenvorlagen: Alle angelegten Vorlagen und Einstellungen der Ergebnislisten.
- Attibutzuordnungen: Attributzuordnungen für den Import-/ Export, u. a. auch für Multi-CAD-Kopplungen. Im System liegen diese unter %APPDATA%\Roaming\ISD Software und Systeme\[HELiOS Versionsnummer]\Transfer\
- Schnellzugriffleiste: Die Elemente, die der Symbolliste für den Schnellzugriff zugewiesen wurden.
- Favoriten: Das Favoriten-Fenster und sein gespeicherter Inhalt (
- Kontextmenübearbeitungen: Individuelle Konfigurations-Anpassungen von den Kontextmenüs, die über die rechte Maustaste aufgerufen werden..
- HELIOS Optionen: Unterhalb dieses Menüknoten können Sie einzelne Bereiche der HELiOS Optionen exportieren, nicht nur für den HELiOS Desktop, sondern darunter außerdem zu jeder weiteren Applikation, die mit Ihrem HELiOS Desktop gekoppelt ist (z. B.: Office- oder Multi-CAD-Anwendungen).
Der Export von einigen Bereichen wird im Menüfenster nur dann zur Auswahl angeboten, wenn im System vom HELiOS-Auslieferungsstandard abweichende Änderungen oder Einstellungen vorliegen.
d. h.: Wurden z. B. grundsätzlich keine Änderungen an Kontextmenüs vorgenommen oder ist das Favoriten-Fenster ohne Inhalt, dann werden Ihnen die entsprechenden Bereiche im Export-Fenster erst gar nicht zur Auswahl angezeigt.
Wenn Sie mit OK bestätigen, können Sie im folgenden Exportdialogfenster den automatisch generierten, selbsterklärenden Dateinamen (mit Datumskennzeichnung) ggf. ändern und einen Speicherpfad auswählen.
Die Einstellungen werden daraufhin im entsprechenden Dateipfad als ZIp-Archiv gespeichert, das die verschiedenen einzelnen Systemdateien zu den Komponenten enthält
Import
> HELiOS-Optionen > VERWALTEN...> Einstellungen importieren...
Um eine zuvor exportierte Oberflächenkonfiguration an einem anderen Arbeitsplatz zu laden, müssen Sie an diesem lediglich VERWALTEN... > Einstellungen importieren... anklicken, im folgenden Auswahldialog die Zip-Datei auswählen (die evtl. zuvor auf das lokale System kopiert worden sein muss) und mit Öffnen bestätigen.
Danach erscheint wie schon beim Export auch beim Import ein Auswahldialog für die einzelnen Komponenten, die berücksichtigt werden sollen.
Sie können an dieser Stelle, falls gewünscht, einzelne Bereiche von der Auswahl ausnehmen, sollten Sie nicht alle importieren wollen.
Wenn Sie mit OK bestätigen, wird die Oberfläche des HELiOS Desktop entsprechend angepasst.
Hinweise:Der Import kann, anstatt über den HELiOS zu gehen, außerdem über das Tool HELiOS.ConfigImport.exe (im /exe/-Verzeichnis Ihrer HELiOS-Desktop- oder HiCAD/HELIOS-Installation) ausgeführt werden.
Wählen Sie eine entsprechende Zip-Datei aus und klicken danach auf Importieren....
Danach erscheint ebenfalls der Dialog zur Auswahl der einzelnen Komponenten (s.o.).
Bechten Sie: Wenn das Tool HELiOS.ConfigImport.exe im Administrator-Kontext gestartet wird, dann werden die Einstellungen benutzerübergreifend unter %PROGRAMDATA% abgelegt. Wurde es nicht im Administrator-Kontext gestartet, werden die Einstelllungen auf dem entsprechenden Arbeitsplatz benutzerspezifisch abgelegt.
Über das Tool HELiOS.ConfigImport.exe (bzw. im erweiterten Dialog der HELiOS-Installation) importierte Einstellungen werden für alle User eines Arbeitsplatzes übernommen, es sei denn, für einen User liegt lokal eine Einstellungsdatei vor, die aktueller als die des Imports ist. In dem Fall wird weiterhin diese beim nächsten Start von HELiOS berücksichtigt.