Hinweis zur Vorbelegung von Attributen

Bei der Arbeit mit HELiOS gibt es verschiedene Wege und Möglichkeiten, Datenbank-Attribute und entsprechende Felder der Oberfläche mit Vorbelegungen auszufüllen.

So können Sie z. B. die Möglichkeit individueller Vorbelegungen von Feldern in Masken über den Maskeneditor nutzen:

Attributfelder können außerdem bei Vorgängen wie Indizierungen oder Ableitungen mit automatisiert übernommenen Einträgen vorbelegt werden, was Sie über den Attributeditor einstellen können.

Über entsprechende Einstellungen in EDBSETUP können Attributfelder auch noch durch Aktionslisten vorbelegt werden.

Daher gilt es eine Priorisierungs-Reihenfolge zu beachten, in der bereits vorbelegte Attribute durch die automatisierte Vorbelegung eines weiteren Vorgangs evtl. überschrieben werden.

Die folgende Liste ist so zu lesen, dass der nächste Schritt den vorigen überschreiben kann:

  1. Vorbelegung im Maskeneditor

  2. Vorbelegung durch Inhalt eines Original-Objekts bei Indizierung oder Ableitung, einstellbar im Attributeditor

  3. Aktionslistenvorbelegung durch EDBSETUP

  4. Externe Vorbelegungen, z. B. durch API-Funktionen, bzw. indirekt auch aus gekoppelten Applikationen wie HiCAD

  5. Von HELiOS fest vorgegebene Vorbelegungen bestimmter Attribute wie z. B. das Erstelldatum oder der Ersteller eines Datensatzes

  6. KST-Vorbelegungen, wenn entsprechende Kundenanpassungen von HELiOS existieren

 

D.  h.: Im Maskeneditor manuell vergebene Vorbelegungen für bestimmte Felder können u. U. überschrieben werden, ist im Attributeditor eine bestimmte automatisierte Vorbelegung für einen bestimmten Vorgang vorgesehen, bei dem ein neues Objekt aus dem ursprünglichen hervorgeht, oder wenn bei einem bestimmten Workflow-Schritt eine bestimmte Vorbelegung gesetzt wird. Eine Workflow-Aktionsliste von EDBSETUP wiederum überschreibt ggf. auch Vorbelegungen durch den Attributeditor. Das Attribut-Mapping mit einer externen Applikation wie HiCAD überschreibt ggf. zuvor von HELiOS gesetzte Vorbelegungen. Während bestimmte Daten, wie bei Erstellung gesetzte Datumsangaben und Nutzer-Nachweise fest gesetzt sind, können Änderungen, die durch KST-Funkionen in Datenbankfelder geschrieben werden, wiederum ebenfalls durch HELiOS vorbelegte Inhalte überschreiben.

Allgemeine Informationen zu HELiOS