Entsperrung von HELiOS Objekten

Admin-Tools > Sperrverwaltung

Das Fenster zur Entsperrung von HELiOS Objekten listet alle HELiOS-Objekte auf, die sich durch andere Instanzen in Bearbeitung befinden.

Sie können es aus dem HELiOS Desktop heraus über Admin-Tools > Sperrverwaltung starten oder durch Aufruf der Exe-Datei Lockingmanager im \Exe\-Verzeichnis Ihrer HELiOS bzw. HICAD-Installation.

 

Andere Instanzen können sowohl Benutzer an anderen Arbeitsplätzen sein, die auf Objekte der gleichen HELiOS-Datenbank zugreifen, als auch weitere Programme Ihres eigenen lokalen Systems. d. h.: Ist z. B. eine als HELiOS-Dokument angelegte CAD-Konstruktion aktuell in einer gekoppelten Applikation wie HiCAD geöffnet, ist es in dem Moment für die Bearbeitung durch den HELiOS Desktop am gleichen Arbeitsplatz gesperrt.

 

Am Kopf des Fensters finden Sie zwei Anzeige-Optionen:

Unter den einzelnen Registerkarten Dokumente, Artikel, Projekte und Mappen werden zu den jeweiligen Objekttypen die durch andere Instanzen reservierten Objekte angezeigt.

Neben Dokumentnummer bzw. Sachnummer des Artikels, Projektnummer oder Mappenname wird defaultmäßig außerdem der Hostrechner (das System, von dem das Objekt reserviert wurde), sowie unter Reserviert vonder entsprechende Nutzer und Reserviert am das Datum der Reservierung. Grundsätzlich steht Ihnen an dieser Stelle der volle Umfang der HELiOS-Ergebnislistentechnologie zum Anzeigen oder Entfernen von Attributspalten zu Verfügung.

Mit Markieren der Zeile eines Objekts und Klick auf Ausgewählte(s) [Objekt(e)] entfernen (ohne markierte Ergebnislistenzeile(n) ist die Objekt-spezifische Funktion ausgegraut) können Sie ein reserviertes Objekt entsperren und wieder auf dieses zugreifen.

 

Mit einem Klick auf ALLE OBJEKTE ENTSPERREN am Fuß des Dialogfensters werden alle vom Dialog e aufgeführten Artikel, Dokumente Projekte und Mappen entsperrt. Bei der Betätigung müssen Sie eine zusätzliche Abfrage bestätigen, ob Sie wirklich alle Objekte entsperren wolle

 

Hinweise:

Allgemeine Informationen zu HELiOS