HELiOS Optionen

In den HELiOS Optionen finden Sie Einstellungsmöglichkeiten zum Arbeitsbereich und zum Dokument, sowie den Aufruf der Attributzuordnungen.

Einstellungen zum Arbeitsbereich

Unter Lokales Verzeichnis der Dokumente sehen Sie den Pfad des lokalen Session-Verzeichnisses.

Über einem Klick auf und folgender Auswahl des gewünschten Pfades können Sie das Verzeichnis ändern.

 

Wird die Option Bearbeitung von Dokumenten ohne lokale 'Änderung nach dem Beenden der Applikation automatisch beenden deaktiviert, bleiben Dokumente, die sich beim Schließen des HELiOS Desktop in diesem unter dem sich abmeldenden Nutzer noch in Bearbeitung befeinden, nach wie vor in Bearbeitung und können nur von diesem weiterbearbeitet werden

 

Die aktive Checkbox Nicht in Bearbeitung befindliche Dokumente nach dem Beenden der Applikation aus dem Arbeitsbereich entfernen leert beim Schließen des Programms die Session um alle Dokumente, die sich nicht in Bearbeitung gesetzt befinden. Andernfalls bleiben die Daten erhalten.

Mit der darunter liegenden Option Lokal geänderte Dateien entfernen können Sie zudem bestimmten, ob lokal geändert vorliegende Dokumente beim Beenden von E3 aus dem Arbeitsbereich entfernt werden sollen oder nicht.

Attributzuordnungen

Die Schaltfläche Übernahme nach HELiOS > ATTRIBUTIMPORT... öffnet einen Konfigurationsdialog für das Attributmapping beim Import von CAD-Daten zu HELiOS und die Schaltfläche Ausgabe aus HELiOS > ATTRIBUTEXPORT den für das Attributmapping beim Export von HELiOS zu E3.

Einstellungen zum Dokument

Unter Verhalten beim Schließen können Sie die Option Automatisches Check-in für Dokumente in Bearbeitung anwählen

Ist diese Checkbox aktiv, werden in Bearbeitung befindliche Dokumente beim Schließen automatisch auf Check-in gesetzt und die Überarbeitung nach HELiOS übernommen.

 

Unter der Überschrift Verhalten beim Übertragen der Produktstruktur finden Sie die Option: EU-Betriebsmittelattribut um die Stücklistenrelevanz zu deaktivieren 

Im Eingabefeld daneben können Sie eine manuelle Eingabe machen. Wenn Sie mit einem benutzerdefinierten Betriebsmittelattribut zum Steuern der Stücklistenrelevanz arbeiten, müssen Sie an dieser Stelle lediglich den entsprechenden Attributnamen eintragen.

 

HELiOS Menü in E3