Stapelimport (Zeichnungen)

Im HELiOS-Menü von SOLIDWORKS finden Sie bei nicht aktiver Baugruppe neben der Funktion Stapelimport (Modelle) außerdem den Button Stapelimport (Zeichnungen).

Diese Funktion kann eingesetzt werden um "zugehörige" Zeichnungen zu übernehmen, die beim vorangegangenen Stapelimport aufgrund der Namenskonvention nicht mit übernommen wurden.

Hinweise: Wie bei der Übernahme der CAD-Modellstruktur in die HELiOS Datenbank über die Funktion Neu in HELiOS ist Voraussetzung für die Übernahme von Zeichnungen, die mit einem Bauteil oder einer Baugruppe verknüpft sind, dass die Zeichnung im gleichen Verzeichnis liegt wie das entsprechende Teil bzw. die Baugruppe und vor der Dateiendung den gleichen Dateinamen vergeben bekommen hat.

Dabei muss der Dateiname nicht zwangsläufig vor der Endung identisch sein. (Beispiel: Zur Baugruppe "Assembly.SLDASM" gehört die gleich benannte Zeichnung "Assembly.SLDDRW" ), sondern verknüpfte Zeichnungen werden auch erkannt, wenn sie mit demselben Namen wie das entsprechende Bauteil beginnen, z. B.: Die Dateinamen der Zeichnungen ergeben sich aus einem bestimmten Bauteilnamen plus einen Zahlenzusatz. D. h., zu einem "Teil.SLDPRT" wird die Zeichnung "Teil-01.SLDDRW" entsprechend gefunden und zugeordnet.

 

Es öffnet sich der gleiche Auswahldialog im Verzeichnis, aus dem zuletzt Stapelimport (Modelle) ausgeführt wurde mit einer Auflistung aller dort liegenden Zeichnungsdateien.

Diese werden auf Referenzen einer Modell-Zugehörigkeit überprüft und wenn vorhanden, nach einer Bestätigung mit OK in HELiOS importiert und mit entsprechenden Bauteilen bzw. Baugruppen verknüpft.

Dabei wird grundsätzlich das Modell der ersten Zeichnungsansicht berücksichtigt.

 

Wie beim Stapelimport (Modelle) lässt sich in Anschluss an den Importvorgang eine Protokolldatei dazu anzeigen.

 

Hinweise:

HELiOS-Menü in SOLIDWORKS