Öffnen über HELiOS

Im HELiOS-Menü bzw. im Ribbon HELiOS Einzelteil/ Baugruppe/ Zeichnung finden Sie die Option Öffnen über HELiOS.

Ist diese aktiviert, wird grundsätzlich die HELiOS-Dateisuche in SOLIDWORKS aufgerufen, z. B. auch im allgemeinen SOLIDWOKRS-Menü über Datei > Öffnen.

Um dort wieder die (lokale) Standard-Dateisuche von SOLIDWORKS zu verwenden, können Sie die HELiOS-Option einfach wieder deaktivieren.

Die Einstellung greif noch bei weiteren Aktionen in SOLIDWORKS.

 

Wenn Sie mit der Funktion Komponenten ersetzen arbeiten, wird bei aktivierter Option Öffnen über HELiOS auch an dieser Stelle die HELiOS-Kombisucdhe aufgerufen, um über diese die ersetzenden Komponenten auszuwählen.

Beachten Sie an dieser Stelle, dass SOLIDWORKS keine konfigurationsspezifische Auswahl eines Bauteils ermöglicht, auch wenn konfigurationsspezifische Artikel in der HELiOS-Suche ausgewählt werden können. HELiOS gibt hier in dem Fall ggf. eine Warnung über einen nicht eindeutigen Artikelkontext aus und öffnet das Dokument in der zuletzt gespeicherten Konfiguration.

 

Ebenfalls greift die Option und ruft entsprechend die Kombinierte Suche von HELiOS auf, wenn Sie mit der Funktion Modell ersetzen aus dem Zeichnung-Ribbon von SOLIDWORKS oder aus dem Kontextmenü einer Zeichenansicht arbeiten, um das in der Zeichenansicht verbaute Modell gegen ein neues Modell auszutauschen.

Beachten Sie dabei folgende Fälle, die auftreten können:

1.) Zeichnung und Modell sind in HELiOS vorhanden: Ist das ausgetauschte Modell die erste Referenz der Zeichnung, wird das ursprüngliche CAD-Verknüpfungsdreieck aufgelöst und ein neues angelegt. Die Zeichnung wird gespeichert und die Dokumentstruktur der Zeichnung in HELiOS aktualisiert.

2.) Das Modell ist HELiOS gespeichert, die Zeichnung bisher nicht: Die Verknüpfungen müssen nicht angepasst werden und es wird lediglich das Modell ausgetauscht. Die Zeichnung wird, analog zum SOLIDWORKS-Verhalten, nach dem Austausch auch nicht automatisch in HELiOS gespeichert.

2.) Die Zeichnung ist in HELiOS gespeichert, das Modell jedoch nicht, und der Austausch wird ohne aktivierte Öffnen über HELiOS-Option aufgerufen: Ist das ausgetauschte Modell die erste Referenz der Zeichnung (welche in HELiOS gespeichert ist), dann wird das ursprüngliche Verknüpfungsdreieck aufgelöst und kein neues angelegt (da das ausgetauschte Modell kein HELiOS-Dokument ist). Die Zeichnung wird automatisch gespeichert und damit auch die Dokumentstruktur der Zeichnung in HELiOS aktualisiert (passend zum Verknüpfungsdreieck).

Sollten dem aktiven HELiOS-Nutzer dabei die Bearbeitungsrechte für die Zeichnung fehlen, erscheint nach der Auswahl des Bauteils über die HELiOS-Suche eine entsprechende Fehlermeldung.

 

Hinweis: Das Öffnen über HELiOS in SOLIDWORKS setzt außerdem voraus, dass während des Ladevorgangs bestimmte SOLIDWORKS-Optionen gesetzt bzw. deaktiviert sind. Diese werden daher ggf. automatisch entsprechend gesetzt und nach dem Ladevorgang wieder entsprechend de-/aktiviert.

Konkret handelt es sich dabei um folgende SOLIDWORKS-Optionen:

Evtl. kann sich die genaue Menüpfadpostion und Benennung der jeweiligen Option in SOLIDWORKS von Version zu Version unterscheiden.

HELiOS für SOLIDWORKSHELiOS Teil/ Baugruppe/ Zeichnung