Index anlegen

Mit der Funktion Index anlegen wird die nachweispflichtige Änderung eines Dokumentes bzw. im entsprechenden Ribbon-Kontext des aktiven Einzelteils, der aktiven Baugruppe oder des aktiven Teils erzeugt.

Wenn Sie die Funktion aufrufen, erscheint eine kombinierte Maske mit den Registerkarten Artikel (entspricht der Artikeleingabemaske) und Index. Im Feld Text (unter Index) können Sie einen kurzen Textkommentar zur Version angeben. Dieses entspricht dem Feld Indextext im Artikel-Tab und wird zwischen den beiden Masken synchronisiert.

Die Indizierung startet dabei vom Artikel aus. Wenn der Artikel nicht existiert (bei einer reinen "Dokumentkopplung") oder nicht freigegeben ist, wird nur eine Indizierung des Dokumentes angeboten.

In der Ergebnisliste der verknüpften Dokumente kann für jedes Dokument durch Setzen bzw. Entfernen eines Hakens unter Versionieren angegeben werden, ob dieses mitgeändert oder von der Indizierung ausgenommen werden soll. Ist der Haken bei Anzeigen gesetzt, wird für dieses Dokument der Änderungsdialog einzeln aufgerufen, wird der Haken ausgelassen, erfolgt die Änderung des verknüpften Dokumentes automatisch, ohne Erscheinen der jeweiligen Änderungsmaske.

 

Unten links in der Maske können über die Pulldown-Menüs von und Mehrfachselektionen in der Ergebnisliste der verknüpften Dokumente mit einem Klick übernommen oder ausgenommen werden:

Mit Ausgewählte Dokumente zum Versionieren auswählen wird die markierte Mehrfachselektion der aufgelisteten Dokumente auf Versionieren gesetzt.

Ausgewählte Dokumente zum Versionieren abwählen entfernt für die aktuelle Mehrfachauswahl den Haken unter Versionieren.

Mit Ausgewählte Dokumente zum Anzeigen auswählen wird die markierte Mehrfachselektion der aufgelisteten Dokumente auf Anzeigen gesetzt.

Ausgewählte Dokumente zum Anzeigen abwählen entfernt für die aktuelle Mehrfachauswahl den Haken unter Anzeigen.

Mit einem Klick auf wird der Text der Indexänderung (s.o.) auch für die verknüpften Dokumente übernommen.

Die Stammdaten mit dem bisher aktuellen Index werden ungültig gesetzt und archiviert. Die neue Version des Artikels erhält einen neuen Index und wird aktiv gesetzt. (D. h.: Im Falle einer Einzelteil- oder Baugruppen-Indizierung wird der alte Stand gegen den neuen Index getauscht. Im Falle des aktiven Teils wird das aktive Teil im geöffneten Dokument gegen den neuen Indexstand getauscht).

Der Indexstand wird bei der ersten Version auf 1 bzw. "a" gesetzt und danach entsprechend weiter erhöht.

Danach wird öffnet sich die Maske Index anlegen noch für das verknüpfte Dokument, mit dem der Vorgang wiederholt wird (wenn Anzeigen für das Dokument aktiv ist).

So können über die gesamte "Lebensdauer" einer Zeichnung die Versionierungs- bzw. Konstruktionsstände (Index) verfolgt werden.

HELiOS für SOLIDWORKSSession-Konzept