Thema: Stücklisten / Report Manager

Report Manager - Was ist neu?


Service Pack 2 2020 (V. 2502)

 

Stücklisten - alle sichtbaren Teile im aktiven Blatt

Bei der Erstellung von Stücklisten ist es jetzt möglich, nur die sichtbaren Teile des aktiven Blattbereiches zu berücksichtigen. Dazu sind in HiCAD die Einstellungen für Stücklisten entsprechend erweitert worden.

 


Service Pack 1 2020 (V. 2501)

Stahlbaustücklisten - Behandlung von Strukturbaugruppen

Für Stahlbaustücklisten lässt sich jetzt in der Excel-Vorlage (HiCAD_Stahlbau.2501.0.xlsx) festlegen, wie stücklistenrelevante Strukturbaugruppen in der Versandliste behandelt werden. Dazu steht auf dem Blatt Einstellungen die Zeile Strukturbaugruppen ignorieren zur Verfügung.

Wird diese Einstellung auf true gesetzt, dann werden in der Versandliste alle Strukturbaugruppen auf der 1. Stufe der Teilestruktur ignoriert und nur die diesen Baugruppen untergeordnetenTeile berücksichtigt.

Die ISD-seitige Defaulteinstellung ist false.


Major Release 2020 (V. 2500)

Stahlbaustücklisten - Wählbares Längenattribut für Staboptimierung

Für die Staboptimierung in Stahlbaustücklisten besteht in der Excel-Vorlage (HiCAD_Stahlbau.2500.0.xlsx) nun die Möglichkeit, auszuwählen, welches Attribut für die Ermittlung der Länge verwendet werden soll. Hierzu finden Sie nun die Option Längenattribut auf dem Tabellenblatt Stabeinstellungen.

Bislang wurde das Attribut H_§03 (Profillänge) verwendet. Der neue Standardwert für diese Option ist H_§24 (Zuschnittslänge).


Stahlbaustücklisten - Neuer Parameter für Kantbleche mit Bild

Um in Excel-Stahlbaustücklisten bei der Druckausgabe des Blattes Kantbleche mit Bild den automatischen Seitenumbruch steuern zu können, kann jetzt in der Excel-Vorlagendatei (z.B. HiCAD_Stahlbau.2500.0.xlsx) unter Einstellungen die maximale Höhe (aufsummierte Zeilenhöhe) angegeben werden, bei der ein automatischer Seitenumbruch erfolgen würde. Bei Angabe einer Höhe wird bei gruppierten Listen ein manueller Seitenumbruch vor der Gruppe eingefügt, die die Höhe überschreitet.

Die maximale Höhe ist dabei abhängig von verschiedenen Parametern wie Druckeinstellungen, Druckbereichen, Kopf-/Fußzeilen etc.

Zur Ermittlung der Höhe kann in Excel in einem Blatt mit möglichst gleichen Zeilenhöhen (z.B. einer Strukturliste) und ausreichender Anzahl gefüllter Zeilen unter Ansicht in den Modus Umbruchvorschau gewechselt werden. Die Höhe ergibt sich dann

Der ISD-seitige Defaultwert ist 480 (32 Zeilen * Zeilenhöhe 15).

Der Report Manager

© Copyright 1994-2020, ISD Software und Systeme GmbH
Version 2502 - Stücklisten / Report Manager
Ausgabedatum: 07.12.2020     Sprache: 1031

> Feedback zu diesem Thema

DatenschutzAGBCookiesKontaktImpressum