ALUCOBOND® Verlegeelemente
Zur Kopplung mit der Fertigung lassen sich die Konstruktionsdaten in HiCAD mit den spezifischen Zuschlagsverfahren für ALUCOBOND® aufbereiten und können vollautomatisiert an die CNC-Fertigungsanlage übergeben werden (siehe Hilfe zur Blechbearbeitung).
ALUCOBOND® Verlegeelemente
ALUCOBOND® Verlegeelemente: (1) SZ 20 Kassette, (2) eingehängt, (3) genietet, (4) geklebt
Hinweise:
- ALUCOBOND® SZ 20 Kassetten lassen sich auf viereckigen Skizzenbereichen verlegen - z.B. auf Parallelogrammen oder Trapezen. Damit sind auch abgeschrägte Kassetten möglich. Darüber hinaus ist auch die Verlegung auf dreieckigen Skizzenbereichen möglich. In diesem Fall ist aber zu beachten, dass die Verlegung nicht auf gleichseitigen Dreiecken möglich ist.
- Geklebte und genietete ALUCOBOND® Kassetten lassen sich auf beliebigen viereckigen und auf polygonförmigen Skizzenbereichen verlegen.
- Eingehängte ALUCOBOND® Kassetten lassen sich nur auf rechteckigen Skizzenbereichen verlegen.
- Für Bleche mit Agraffen, z.B. eingehängte ALUCOBOND®-Kassetten wird bei der Zeichnungsableitung die Lage der Agraffen nur dann bemaßt, wenn in den Einstellungen für die Blechabwicklung die Checkbox Bearbeitungen aktiv ist. Agraffen werden aber nur dann bemaßt, wenn dort unter Erweiterte Einstellungen > Erweiterte Darstellung die Checkbox BEbene Darstellung für Formwerkzeuge NICHT ausgewählt ist. Anfangs- und Endpunkt der Agraffe werden in der Bemaßung der Außenkontur berücksichtigt.
Beachten Sie bitte:
Welche Verlegeelemente zur Verfügung stehen hängt davon ab, welche HiCAD Softwarelizenz Sie einsetzen. Beispielsweise benötigen Sie zum Einbau von ALUCOBOND®-Kassetten entweder eine HiCAD ALUCOBOND® Suite oder das Modul Elementverlegung + Normalienpaket ALUCOBOND ® Kassetten.
ALUCOBOND Verlegeelemente liegen im Katalog Werksnormen >Verlegeplanung Teile und Bearbeitungen > Elementverlegung > Verlegeelemente > ALUCOBOND.
Je nach Verlegeelement unterscheiden sich die nachfolgenden Dialoge.