Manuelle Positionierung
Zur manuellen Positionierung stehen in HiCAD folgende Funktionen zur Verfügung:
|
Positionierung einzelner Teile |
Manuelle Positionierung und Gleichteilsuche einzelner Teile, mit akt. Parametern |
|
Teil positionieren |
Manuelle Positionierung und Gleichteilsuche des aktiven Teils, mit akt. Parametern |
Bitte beachten Sie, dass die Positionierung bis HiCAD 2017 mit HiCAD 2020 ausläuft. Das heißt, der Modus Positionierung bis HiCAD 2017 steht ab HiCAD 2021 nicht mehr zur Verfügung.
Im Konfigurationsmanagement können Sie festlegen, wie verfahren wird, wenn Sie die Positionierung in einer Konstruktion starten, in der noch die Positionierung bis HiCAD 2017 verwendet wird. Dazu steht unter Systemeinstellungen > Positionierung der Parameter Wechsel zur 'Standard-Positionierung seit HiCAD 2018' zur Verfügung.
Manuelle Positionierung und Gleichteilsuche einzelner Teile, mit akt. Parametern
Konstruktion > Positionierung/Detaillierung > Positionieren > Positionierung einzelner Teile
Mit dieser Funktion ordnen Sie einzelnen Teilen manuell eine Positionsnummer zu. Der Dialog hängt dabei vom gewählten Positionierungsmodus ab.
Positionierungsmodus: Positionierung bis HiCAD 2017
- Identifizieren Sie das Teil. Das Dialogfenster Einzel-Positionierung wird angezeigt:
- Geben Sie die Positionsnummer an.
- Soll geprüft werden, ob die Positionsnummer bereits vorhanden ist, dann aktivieren Sie die Checkbox
Konflikte mit vorhandenen Positionsnummern prüfen.
- Sollen Gleichteile des aktiven Teils ebenfalls positioniert werden, dann aktivieren Sie die Checkbox
Alle gleichen Teile ebenfalls positionieren.
Hat das aktive Teil bereits eine Positionsnummer, dann wird Ihnen diese zur Änderung angezeigt. Darüber hinaus wird angezeigt, ob Gleichteile mit dieser Nummer vorhanden sind.
- Klicken Sie auf OK, um die Positionierung durchzuführen.
- Anschließend lassen sich analog weitere Teile positionieren.
Hinweise:
- Die Voreinstellungen für dieses Dialogfenster können Sie im Konfigurationsmanagement unter Kompatibilität > Positionierung bis HiCAD 2017 > Positionierung einzelner Teile festlegen.
-
Wenn Sie einzelne Teile positionieren, die nicht stücklistenrelevant sind, erscheint zusätzlich zur Meldung Teil ist nicht stücklistenrelevant! die Abfrage Teil stücklistenrelevant setzen? Wenn Sie hier mit Ja antworten wird zunächst die Stücklistenrelevanz gesetzt und dann erfolgt die Positionierung. Antworten Sie mit Nein, dann wird die Funktion abgebrochen.
- Haben Sie Teilen manuell eine Positionsnummer zugeordnet, dann werden diese intern als manuell positioniert gekennzeichnet. Bei der automatischen Positionierung sucht HiCAD nach manuell positionierten Teilen/Baugruppen und prüft, ob die manuell vergebenen Positionsnummern zu Konflikten - beispielsweise bei der Gleichteilerkennung - führen können. Falls dies nicht der Fall ist, bleiben die manuell vergebenen Nummern erhalten. Anderenfalls werden die Positionsnummern neu vergeben (z.B. wenn gleiche Teile mit anderen Nummern vorhanden sind oder andere Teile mit der gleichen Nummer).
Positionierungsmodus: Standard-Positionierung
- Identifizieren Sie das Teil. Das Dialogfenster Positionierung einzelner Teile wird angezeigt. Der Inhalt des Fensters hängt davon ab, ob das Teil zu einer Teilegruppe mit regelkonformer oder unreglementierter Nummernvergabe gehört.
- Teile mit regelkonformer Nummernvergabe
- Teile mit ungreglementierter Nummernvergabe
- Geben Sie die Positionsnummer an. Beachten Sie dabei Folgendes:
- Verschiedene Teile, die zu einer Teilegruppe mit unreglementierter Nummernvergabe gehören, dürfen sich eine Positionsnummer teilen.
- Gleiche Teile, die zu einer Teilegruppe mit unreglementierterNummernvergabe gehören, dürfen verschiedene Positionsnummern erhalten.
- Wird versucht eine Positionsnummer zu vergeben, die bereits an ein Teil aus einer Teilegruppe mit regelkonformer Nummernvergabe vergeben wurde, dann wird dies im Dialogfenster angezeigt und die Eingabe abgewiesen. Korrigieren Sie dann die Nummer.
- Klicken Sie auf OK, um die Positionierung durchzuführen.
- Anschließend lassen sich analog weitere Teile positionieren.
Hinweis:
Wenn Sie einzelne Teile positionieren, die nicht stücklistenrelevant sind, erscheint zusätzlich zur Meldung Teil ist nicht stücklistenrelevant! die Abfrage Teil stücklistenrelevant setzen? Wenn Sie hier mit Ja antworten wird zunächst die Stücklistenrelevanz gesetzt und dann erfolgt die Positionierung. Antworten Sie mit Nein, dann wird die Funktion abgebrochen.
Manuelle Positionierung und Gleichteilsuche des aktiven Teils, mit akt. Parametern
RMT > Teil positionieren
Mit dieser Funktion, die Sie im Kontextmenü für Teile oder im Kontextmenü des ICN finden, lässt sich die Positionsnummer des aktiven Teils manuell zuweisen bzw. ändern. Die Funktion arbeitet analog zur Funktion Positionierung einzelner Teile, wird jedoch nach der Positionierung des aktiven Teils automatisch beendet.