Rundungsoptionen
Alle erforderlichen Rundungsparameter legen Sie über die Checkboxen, Options- und Eingabefelder des Dialogfensters Runden fest.
- Radius
- Konstantes Runden
- Variables Runden - linear oder tangential -
- Kanten tangential fortsetzen
- Übergänge
Radius
Tragen Sie den Rundungsradius in das Eingabefeld Radius ein. Für die nachfolgend identifizierten Kanten und Flächen wird dieser Radius als Voreinstellung übernommen. Der Radius kann jedoch für alle identifizierten Objekte individuell geändert werden.
Konstantes Runden
Beim konstanten Runden wird die Rundung durch Zylinder- oder Torusflächen realisiert. Der Rundungsradius ist an allen Punkten der zu rundenden Kante gleich.
Um Kanten oder Flächen konstant zu runden, deaktivieren Sie die Checkbox variabel.
Konstantes Runden
Variables Runden
Beim variablen Runden lassen sich an den Anfangs- und Endpunkten der gewählten Kanten sowie an beliebigen anderen Zwischenpunkten unterschiedliche Rundungsradien wählen. Die variable Rundung kann wahlweise mit linearem Verlauf oder mit tangentialem Randanschluss erfolgen.
Um Kanten variabel zu runden:
- Aktivieren Sie die Checkbox variabel.
- Wählen Sie dann den Rundungsverlauf - linear oder tangential - indem Sie das entsprechende Optionsfeld aktivieren.
Variables Runden mit unterschiedlichen
Radien am Anfangs-, Mittel- und Endpunkt der Kante
Mitte: tangential, Rechts: linear
Kanten tangential fortsetzen
Sollen beim Runden einer Kante automatisch auch alle tangential anschließenden Kanten mit gerundet werden, dann aktivieren Sie die Checkbox Kanten tangential fortsetzen. Dies ist sowohl beim konstanten als auch beim variablen Runden möglich.
(1) Ausgangsteil, (2) Runden mit tangentialer Fortsetzung, (3) Runden ohne tangentiale Fortsetzung
Übergänge
Mit dieser Option lässt sich die Erzeugung der Rundungsfläche beeinflussen:
- Automatisch
Der Rundungsalgorithmus wählt die Strategie automatisch aus. Diese kann auch gleichzeitig Elemente der beiden nachfolgenden Strategien enthalten. Bei mehreren Möglichkeiten zur Verrundung, entscheidet der Algorithmus automatisch. - Kante beibehalten
Hier können Sie den Rundungsalgorithmus so steuern, dass nicht tangentiale Kanten, auf die die Rundungsflächen treffen, möglichst unverändert bleiben. Dies hat jedoch zur Folge, dass die Rundungsflächen häufiger aufgeteilt werden müssen. - Rundungsfläche beibehalten
Treffen Rundungsflächen auf nicht tangentiale Kanten, so wird mit dieser Option die Rundungsfläche möglichst beibehalten, d.h. nicht weiter unterteilt. Dies bedeutet jedoch auch, dass sich die entsprechenden nicht tangentialen Kanten ändern.
Links: Rundungsfläche beibehalten, Rechts: Kante beibehalten - es entstehen mehrere Rundungsflächen