Eintragen von HCM-Bedingungen
Skizze > HCM
Beim Skizzieren von Linienzügen, Rechtecken und Kreisen können automatisch auch die entsprechenden HCM-Bedingungen erzeugt werden. Die einzelnen Elemente des Linienzuges und Rechtecks sind dann durch entsprechende Maß- und Lagebedingungen miteinander verknüpft. Standardmäßig ist diese automatische Zuordnung der HCM-Bedingungen deaktiviert. Um sie zu aktivieren:
- Öffnen Sie auf der Registerkarte Skizze im Funktionsbereich HCM das Menü Tools. Dazu klicken Sie auf das Pfeilsymbol
unter der Funktion System aktualisieren
.
- Im Menü Tools aktivieren Sie die Funktion Einstellungen
und wählen dort die direkte Erzeugung der HCM-Bedingungen, indem Sie im Bereich Skizzieren
- die Checkbox Bedingungen eintragen aktivieren und dann
- durch Aktivierung der entsprechenden Checkboxen die zu erzeugenden Bedingungen wählen (nur für ebene Skizzen).
Ist die Option Skizzieren/Bedingungen eintragen aktiv, dann werden alle nachfolgend skizzierten Linienzüge einer Skizze automatisch mit den gewählten HCM-Bedingungen erzeugt.
Skizze mit HCM-Bedingungen.
Beachten Sie:
Enthält eine Baugruppe mit HCM-Bedingungen eine Skizze mit HCM-Bedingungen, dann werden beim Aktivieren der Baugruppe in der Konstruktion nur die HCM-Bedingungen der Baugruppe angezeigt. Dies können Sie im Konfigurationsmanagement ändern und zwar unter Systemeinstellungen > HCM-Sketch. Sollen beim Aktivieren der Baugruppe auch die Maßbedingungen der Skizze angezeigt werden, dann aktivieren Sie die Checkbox Anzeige der Maßbedingungen von untergeordneten Skizzen.
|