Eintragen von HCM-Bedingungen

Skizze > HCM

Beim Skizzieren von Linienzügen, Rechtecken und Kreisen können automatisch auch die entsprechenden HCM-Bedingungen erzeugt werden. Die einzelnen Elemente des Linienzuges und Rechtecks sind dann durch entsprechende Maß- und Lagebedingungen miteinander verknüpft. Standardmäßig ist diese automatische Zuordnung der HCM-Bedingungen deaktiviert. Um sie zu aktivieren:

  1. Öffnen Sie auf der Registerkarte Skizze im Funktionsbereich HCM das Menü Tools. Dazu klicken Sie auf das Pfeilsymbol unter der Funktion System aktualisieren .
  2. Im Menü Tools aktivieren Sie die Funktion Einstellungen und wählen dort die direkte Erzeugung der HCM-Bedingungen, indem Sie im Bereich Skizzieren
  3. die Checkbox Bedingungen eintragen aktivieren und dann
  4. durch Aktivierung der entsprechenden Checkboxen die zu erzeugenden Bedingungen wählen (nur für ebene Skizzen).

 

 

Ist die Option Skizzieren/Bedingungen eintragen aktiv, dann werden alle nachfolgend skizzierten Linienzüge einer Skizze automatisch mit den gewählten HCM-Bedingungen erzeugt.

Skizze mit HCM-Bedingungen.

 

Beachten Sie:

Enthält eine Baugruppe mit HCM-Bedingungen eine Skizze mit HCM-Bedingungen, dann werden beim Aktivieren der Baugruppe in der Konstruktion nur die HCM-Bedingungen der Baugruppe angezeigt. Dies können Sie im Konfigurationsmanagement ändern und zwar unter Systemeinstellungen > HCM-Sketch. Sollen beim Aktivieren der Baugruppe auch die Maßbedingungen der Skizze angezeigt werden, dann aktivieren Sie die Checkbox Anzeige der Maßbedingungen von untergeordneten Skizzen.

 

 

  • Ist in den Einstellungen des Skizzen-HCM die automatische Vergabe von Bedingungen aktiviert (Skizze > HCM > Tools > Einstellungen) dann ist beim Einsatz des 3D-Skizzierers aFolgendes zu beachten:
  • Wenn Sie beim 3D-Skizzierer Endpunkte durch Absetzen des Cursors (linke Maustaste) bestimmen, dann lässt sich die automatische Vergabe von HCM-Bedingungen durch gleichzeitiges Drücken der UMSCHALT-Taste unterdrücken.
  • Wird bei der Bestimmung eines Endpunktes im 3D-Skizzieren durch Drücken der Leertaste ein Wert eingegeben, dann werden Maßbedingungen vergeben.
  • Lagebedingungen bei 3D-Skizzen werden immer in Bezug auf das Teilekoordinatensystem der Skizze gesetzt.
  • Die Erweiterten Einstellungen für ebene Skizzen, die Sie im Dialogfenster der Funktion Skizze > HCM > Tools > Einstellungen festlegen können, gelten nicht für 3D-Skizzen.
  • Beim manuellen Setzen von Bedingungen für 3D-Skizzen sollten Sie anstelle der Fixierung besser Bedingungen mit Bezug auf das Teilekoordinatensystem der 3D-Skizze verwenden. Beachten Sie in diesem Zusammenhang die Informationen in der Hilfe zur Parametrik (HCM). Dort finden Sie auch ein entsprechendes Beispiel.

Skizzenfunktionen (3D)HCM für Skizzen