Thema: HiCAD 3D
Mit den Funktionen unter Punkte können Sie u.a. isolierte Punkte und Punktnummern zuordnen und löschen.
Isolierte Punkte sind Punkte, die nicht auf einem Konstruktionselement liegen müssen, sondern frei in die Konstruktion eingetragen werden können. Sie dienen als Konstruktionshilfsmittel und können u.a. als Bezugspunkte - auch Passpunkte genannt - bei der Transformation von Teilen verwendet werden. Beispielsweise lassen sich zwei isolierte Punkte zur Definition von Drehachsen sinnvoll einsetzen. Punktnummern dienen zur Benennung von Punkten. Benannte Punkte lassen sich gezielt über ihre Nummer identifizieren.
Die folgenden Funktionen stehen zur Verfügung:
|
Punkt neu (direkter Klick auf das Symbol) Mit dieser Funktion fügen Sie neue isolierte Punkte ein. Bestimmen Sie den Punkt entweder mit dem Cursor oder mit einer Punktoption. |
Die folgenden Funktionen finden Sie unter ![]() |
|
|
Punktnummer neu Diese Funktion ordnet Punkten eine Punktnummer zu. Dies ist möglich für Anfangs- und Endpunkte von Kanten, isolierte oder bereits benannte Punkte. Identifizieren Sie den Punkt, und geben Sie die Punktnummer ein. Eine Besonderheit ist die Punktnummer !. Hierüber kann der Passpunkt beim Einfügen von Teilen/Baugruppen wie folgt beeinflusst werden.
|
|
Punkt löschen Löscht einzelne isolierte Punkte. |
|
Punkt löschen, aktives Teil Löscht alle isolierten Punkte des aktiven Teils. |
|
Punktnummer löschen Löscht einzelne Punktnummern. Identifizieren Sie den Punkt, dem die Nummer zugeordnet ist. |
|
Punktnummer löschen, aktives Teil Löscht alle Punktnummern des aktiven Teils. |
|
Punktnummer löschen, Konstruktion Löscht alle Punktnummern der Konstruktion. |
|
Punkt ausblenden Blendet einzelne isolierte Punkte aus. Wählen Sie nacheinander die gewünschten Punkte aus. |
|
Punkt ausblenden, aktives Teil Blendet alle isolierten Punkte des aktiven Teils aus. |
|
Punkt einblenden, aktives Teil Blendet alle isolierte Punkte des aktiven Teils ein. |
|
Punkte verschmelzen Punkte des aktiven Teils, die auf derselben Koordinate liegen, werden zu einem Punkt zusammengefasst. Auf diese Weise lassen sich beispielsweise Einzelflächen, die aneinander anschließen, zusammenhängend transformieren. |
Isolierte Punkte werden durch einen Kreis gekennzeichnet, wobei Baugruppenpunkte zur direkten Identifizierung etwas größer dargestellt werden.
Den Vergrößerungsfaktor für isolierte Punkte können Sie im Konfigurationsmanagement (ISDConfigEditor.exe) ändern und zwar unter Systemeinstellungen > 2D-Linien > Vergrößerungsfaktor... . Der Faktor kann dabei getrennt für "normale" isolierte Punkte (Default 1) und für Baugruppenpunkte (Default 1.5) eingestellt werden.
Hinweise:
Beachten Sie, dass eingeblendete isolierte Punkte nur dann sichtbar sind, wenn dies in den Sichtbarkeitseinstellungen unter Konstruktion > Sonstiges > Sicht... aktiviert ist.
Punkte verschieben (3D) • Kantenfunktionen (3D) • Flächenfunktionen (3D) • Sichtbarkeitseinstellungen
© Copyright 1994-2019, ISD Software und Systeme GmbH |