Thema: HiCAD 3D
In vielen Fällen erzeugt HiCAD beim Anlegen und Modellieren von Teilen automatisch Parametermaße für die Abmessungen. Das gilt beispielsweise für Regel- oder Translationsteile aber auch beim Fasen und Runden sowie beim Ausnehmen oder Bohren. Auch an eine Skizze vergebene HCM-Maßbedingungen werden als Parametermaße übernommen.
Diese Parametermaße lassen sich mit den Funktionen des Menüs Bemaßungstools ein-/ausblenden und auch in "echte" Maße umwandeln.
Folgende Funktionen stehen zur Verfügung:
Mit dieser Funktion lassen sich die Parametermaße auch in Blattansichten darstellen.
Beachten Sie:
3D Bemaßung + Text > Tools > Extras > Parametermaße in Blattansichten ausblenden
Um Parametermaße auszublenden, stehen Ihnen die folgenden Funktionen zur Verfügung:
|
Parametermaße in Blattansichten ausblenden, alle im Teil blendet alle Parametermaße des aktiven Teils aus |
|
Parametermaße in Blattansichten ausblenden, alle alle Parametermaße der Konstruktion aus |
Folgende Möglichkeiten stehen jeweils zur Verfügung:
Um vollständig ausgeblendete Parametermaße wieder sichtbar zu machen, verwenden Sie die Funktion Teile-Eigenschaften/Sichtbarkeit Parametermaße.
3D Bemaßung + Text > Tools > Extras > Parametermaß umwandeln
Mit dieser Funktion lassen sich Parametermaße in Zeichnungsmaße, d.h. in "echte" Maße umwandeln. Dabei können Sie wählen, ob
|
nur einzelne Parametermaße, |
|
alle Parametermaße des aktiven Teils, |
|
alle Parametermaße der Konstruktion oder |
|
alle innerhalb eines Rechtecks oder mehrerer Rechtecke (RMT = Ende der Rechtecksbestimmung) liegenden Parametermaße |
umgewandelt werden sollen.
© Copyright 1994-2019, ISD Software und Systeme GmbH |