Ansichten und Darstellung

Einer der Hauptvorteile der 3D-Konstruktion ist die anschauliche Visualisierung der Modelle schon in der frühen Konstruktionsphase. Dabei spielen die Ansichts- und Darstellungsfunktionen eine entscheidende Rolle. Mit ihnen lässt sich die Konstruktion - als Glasmodell oder schattiert - in jeder erdenklichen Perspektive, im Detail oder als Schnitt betrachten und bearbeiten.

Die Funktionen zur Definition und Bearbeitung von Ansichten und Projektionen erreichen Sie:

HiCAD unterscheidet zwischen Modell- und Blattansichten. In den Blattansichten werden die Fertigungszeichnungen dargestellt, die sich automatisch aus dem 3D-Modell ableiten lassen. Neben den Blattansichten können Sie in HiCAD echte 3D-Ansichten - so genannte Modellansichten – verwenden, z. B. beliebige Detail- und Schnittansichten, Ausbrüche in beliebiger Tiefe und Richtung, Listenansichten mit bestimmten Baugruppen oder Teilen u.a.m. Hervorzuheben ist, dass auch bei der Darstellung der Fertigungszeichnungen aus 3D-Modellen echte 3D-Ansichten genutzt werden können.


Die Registerkarte Ansichten

Die Funktionen zur Definition und Bearbeitung von Ansichten und Projektionen finden Sie in der Multifunktionsleiste auf der Registerkarte Ansichten.

Die Bearbeitungsfunktionen für Ansichten beziehen sich – bis auf wenige Ausnahmen - immer auf die aktive Ansicht. Diese Funktionen stehen auch im Kontextmenü zur Verfügung, das Sie entweder durch einen Klick mit der rechten Maustaste auf den Ansichtsrahmen in der Konstruktion oder auf den Ansichtsnamen im ICN aktivieren. Häufig benötigte Funktionen wie die Auswahl der wichtigsten Normalansichten - Vorderansicht, Draufsicht und Seitenansicht von links oder das Drehen von Ansichten lassen sich auch direkt über die transparente Toolbar aktivieren.

Darüber hinaus können Sie Ansichten auch in der Registerkarte Ansichten des Information + Communication Navigators (ICN) bearbeiten. Dazu setzen Sie den Mauszeiger auf den Namen der gewünschten Ansicht und aktivieren mit der rechten Maustaste das Kontextmenü.

Wie bei Teilen ist im ICN auch für Ansichten die Windows-übliche Mehrfachauswahl (STRG- bzw. UMSCHALT-Taste)  möglich.


Das Kontextmenü Ansichten 

Wenn Sie mit der rechten Maustaste in der Konstruktion auf den Rahmen einer vorhandenen Ansicht oder im ICN auf einen Ansichtsnamen klicken, dann wird das Kontextmenü für Ansichten aufgerufen. Sie können die Ansichtsfunktionen auch über dieses Kontextmenü aktivieren.


Ansichts-/Darstellungsfunktionen der transparenten Toolbar

Für den schnellen und direkten Zugriff auf häufig benötigte Funktionen steht die transparente Toolbar zur Verfügung. Diese wird auf der Zeichenfläche angezeigt und kann mit dem Symbol ein- bzw. ausgeblendet werden. 

LehrgangWeitere Informationen

© Copyright 1994-2017, ISD Software und Systeme GmbH
Version 2202 - HiCAD Quick Tour
Ausgabedatum: 16.10.2017

> Feedback zu diesem Thema