HiCAD unterstützt die Teileklassifizierung nach frei definierbaren Verwendungsarten. Beispielsweise können so im Bauwesen Teile als Stütze, Träger, Riegel, Pfosten etc. definiert werden. Die Klassifizierung erfolgt, in dem Sie dem Teil das Attribut Verwendungsart zuweisen. Durch diese Klassifizierung lassen sich u.a. Verwendungszweck-abhängige Werkstattzeichnungen oder Stücklisten erstellen. Die Verwendungsarten sind mit dem Katalogeditor jederzeit kundenspezifisch erweiterbar. Die Verwaltung der Verwendungsarten erfolgt im Katalog Werksnormen.
Die Zuordnung einer Verwendungsart erfolgt in HiCAD über die Funktion Teileattribute im Menü Eigenschaften.
Die Verwaltung der unterschiedlichen Verwendungsarten erfolgt über den Katalogeditor und zwar im Katalog Werksnormen > Verwendungsart.
Für das Bauwesen sind ISD-seitig die folgenden Klassifizierungsstrukturen, d.h. Kataloge und Tabellen, vordefiniert:
|
Katalog |
Tabellen |
|
|---|---|---|
|
Allgemein |
Stütze |
|
|
Träger |
||
|
Metallbau |
Elemente |
Deckschale |
|
Dichtung |
||
|
Einschiebprofil |
||
|
Verbinder |
||
|
Isolator |
||
|
Klemmleiste |
||
|
Pfosten |
||
|
Guppen |
Pfosten |
|
|
Riegel |
||
|
Stahlbau |
|
|
Zu jeder Verwendungsart/Klasse gehört eine Tabelle, z.B. die Tabelle TRÄGER:
Pro Tabelle lassen sich die verwendungsart-spezifischen Spalten/Ausprägungen anlegen.
Wird Teilen in HiCAD eine Verwendungsart zugewiesen, dann erhalten diese die TABLEID und ITEMID des gewählten Eintrags. Funktionen, die sich auf die Verwendungsart beziehen, beispielsweise die automatisierte Werkstattzeichnung im Stahlbau, gefilterte Stücklisten u.v.m. verwalten die TABLEID und ITEMID des gewählten Eintrags. Zugleich definiert die TABLEID auch die in HELiOS zugeordnete Klasse (z.B. welche Klassifizierungsmaske soll in HELiOS verwendet werden).
Bitte beachten Sie:
Die Werkstattzeichnungen lassen sich je nach Verwendungsart/-zweck individuell konfigurieren. Dazu wird der jeweiligen Verwendungsart eine bestimmte Konfiguration zugeordnet. Diese Zuordnung erfolgt über die Spalte CONFIGKEY. Dort tragen Sie den Namen der Konfiguration ein, die Sie der Verwendungsart zuweisen wollen. Unter diesem Namen muss dann im ISD Konfigurationseditor (ISDConfigEditor.exe) unter ... > Automatische Zeichnungsableitung > verwendungszweckabhängig eine Konfiguration vorhanden sein. Ist dies nicht der Fall, dann wird für die Werkstattzeichnung die Default-Konfiguration verwendet. Diese Konfigurationsdateien sollten möglichst nur von erfahrenen Anwendern oder Administratoren verwaltet werden. Endanwender sollten Konfigurationen ausschließlich direkt in HiCAD ändern und anlegen.
Version 1802 - Katalogeditor | Ausgabedatum: 09/2013 | © Copyright 2013, ISD Software und Systeme GmbH