Berechnungen (3D-STB)

Stahlbau > Weitere Funktionen > Extras > Berechnungen

Mit diesem Berechnungs-Tool führen Sie Trägerberechnungen durch. Dazu wird das Dialogfenster Stahlbauten: Bemessung und Kunstruktion nach DIN 18800-1 angezeigt.

 

Hier haben Sie die Möglichkeit, Profile durch explizite Angabe der Werte zu berechnen oder die Berechnung für das aktive Profil Ihrer Konstruktion durchzuführen. Das Fenster ist ist in mehrere Bereiche unterteilt.

 

(1)

Systemwahl
Hier wählen Sie das gewünschte System aus. Zur Auswahl stehende 9 verschiedene Systeme, die Sie aus der Liste anhand der entsprechenden Vorschaugrafik auswählen,
z.B. System 3

(2)

Eingabe
Hier geben Sie die Bemessungslasten und die Abmessungen des Trägers an. Welche Felder aktiv sind, hängt vom ausgewählten System ab. Die Bedeutung der Abkürzungen entnehmen Sie bitte der Grafik des jeweiligen Systems.

Wenn Sie einen Träger aus der Auswahlliste wählen, müssen Sie die Länge des Profils im Textfeld Abmessungen angeben. Berücksichtigen Sie dabei den Maßstab der Konstruktion!

(3)

Katalog
Hier wählen Sie das Profil und das Material aus, das Sie für den Träger verwenden wollen. In der Auswahlliste sind alle Profiltypen enthalten. Alternativ können Sie auch ein Profil der aktuellen Konstruktionen wählen. Dazu identifizieren Sie das Profil in der Konstruktion und klicken auf die Schaltfläche Aktives HiCAD Profil. Im Katalog-Fenster werden dann die Daten des gewählten Profils angezeigt.

(4)

Ausgabe
Hier werden die Auflagerkräfte, die maximale Querkraft, die Biegemomente und die Durchbiegung des gewählten Profils ausgegeben. Für die zulässige Kraft f bei x (Durchbiegung) können Sie aus der Listbox einen Quotienten auswählen.

(5)

Weitere Möglichkeiten
Um den – durch Auswahl im Katalog oder durch Übernahme des aktiven HiCAD-Profils – gewählten Profiltyp zu überprüfen, klicken Sie auf die Schaltfläche Nachweisen und Optimieren. HiCAD überprüft die Effizienz des Profils unter Berücksichtigung der aktuellen Angaben. Bei einer Effizienz von ca. 100% werden die Berechnungsdaten in grüner Schrift ausgegeben. Die im Feld gewählt und optimiert angezeigten Profile sind dann identisch.

Falls das Profil über- bzw. unterdimensioniert ist, wird ein anderes Profil des gleichen Trägertyps vorgeschlagen. In der Träger-Liste springt die Markierung auf das Profil, das eine Effizienz von ca. 100 % aufweist. Wollen Sie dieses Profil anstelle des aktiven HiCAD-Profils in die Konstruktion übernehmen, dann klicken Sie auf die Schaltfläche Austauschen.

 

Bitte beachten Sie:

 Verwandte Themen

Stahlbau-Funktionen

Version 1702 - HiCAD Stahlbau | Ausgabedatum: 9/2012 | © Copyright 2012, ISD Software und Systeme GmbH