Logikal 3D

Metallbau > Logikal 3D

Im Bereich Logikal 3D im Reiter Metallbau der Ribbonleiste stehen Funktionen zum Importieren von logiKal-Teilen zur Verfügung.

Mit einem direkten Mausklick auf Profile in der Funktionsgruppe Logikal 3D öffnet sich der logiKal-Dialog, um ein Teil zur Fassadenkombination einzufügen. Wählen Sie hier eine Fassadenkombination der gewünschten Serie aus. Die weiteren Auswahlmöglichkeiten des logiKal-Dialogs (z.B. Subserie oder Glasaufbau) variieren je nach der ausgewählten Serie.

Unterhalb von Profil (Fassadennprofil einbauen) finden Sie das Menü Metallbau-Teile neu:

  logiKal Einsatz + Fassade

Wählen Sie aus dem logiKal-Dialog über Hersteller und Serie ein Profil aus und setzen Sie es mit den Einbauoptionen ein.

Der logiKal-Dialog zur Profilkombination zur Verglasung stelllt Ihnen verschiedene Serien zur Auswahl, je nach Serie auch mit der weiteren Auswahloption Glasleisten-Variation. Im letzten Schritt müssen Sie ein Grundprofil auswählen, danach öffnen sich die Optionen zum Einbau des Profils.

2D-Schnitt von 3D-Fassade

Markieren Sie den Bereich mit logiKal-Profilen in ihrer HiCAD-3D-Konstruktion, von dem Sie einen 2D-Schnitt anfertigen möchten. Es öffnet sich ein logiKal-Dialog, in dem Sie den Schnitt noch mal genau definieren können. Danach wird der Schnitt zurück an HiCAD übergeben und nach einer Maßstabsabfrage in ihre 3D-Konstruktion integriert.

Die weiteren Funktionen in der Funktionsgruppe sind: 

  Logikal 3D

Mit Hilfe der Funktionen Einsatz in Profilfeld und Glas in Profilfeld können Sie durch einen einfachen Mausklick in der Mitte eines Profilfeldes in ihrer HiCAD 3D-Konstruktion Glas bzw. Komplettfassaden einsetzen. Der Einbau in das Profilfeld wird von logiKal automatisch berechnet

öffnet das Fenster Objekt-Verwaltung. Hier könenn Sie u.a. über Objekt > Importieren logiKal-Dateien in HiCAD laden.

öffnet den Auswahldialog für Fassadenprofile. Je nach Profilserie gibt es weitere Spezifikationsmöglichkeiten wie Dichtungsvariante, Glasleistenvariation oder Subserie. Im folgenden logiKal-Dialog werden Sie u.a. aufgefordert, die Anzahl der Höhenfelder und Breitenfelder des Rasters anzugeben (jeweils maximal 99), so wie die Gesamtbreite und Gesamthöhe. Folgend können weitere logiKal-Optionen für Fassade (etwa wie die Dichtung) vorgenommen werden. Im Anschluss wählen Sie in Ihrer HiCAD-Konstruktionen einen Passpunkt für den Einsatz aus.

Mit dieser Funktion legen Sie eine logiKal-Fassade über eine Skizze an.

Verwandte Themen

Metallbau 3D

Version 1702 - Projektname | Ausgabedatum: 09/2012 | © Copyright 2012, ISD Software und Systeme GmbH