Neues Blech aus Solid (3D-Blech)

Kantblech > Neu > Aus Solid

Mit der Funktion Blech aus Solid können Sie aus einem 3D-Teil ein Blech konstruieren. Das 3D-Teil muss eine einheitliche Dicke aufweisen, die für Bleche akzeptabel ist.

  1. Markieren Sie das 3D-Teil im ICN, bevor Sie die Funktion aufrufen.

Das Fenster Blech aus Solid erscheint.

  1. Mit der Funktion Originalbauteil löschen, wird das 3D-Teil gelöscht, sobald das Blech daraus konstruiert wurde. Im ICN wird der Eintrag des 3D-Teils auch gelöscht.
  2. Wählen Sie Ecken bereinigen, um automatisch Ecken aus dem 3D-Solid so zu bearbeiten, dass die Blechteile sauber aufeinanderstoßen. Den gleichen Effekt erreichen Sie mit der Funktion Ecke freischneiden.
  3. Sie können das Blechteil mit oder ohne Biegezonen generieren.
  4. Klicken Sie das Kontrollkästchen Referenziert an, wenn das Grundblech als referenziert abgespeichert werden soll (siehe HiCAD 3D).

Ein häufig verwendetes Teil sollte referenziert gespeichert werden. Das Teil wird dann zusätzlich als Einzelteil am Ende des Funktionsablaufs gesichert und nicht fest in die Zeichnung eingebunden. Bei einer Änderung des Einzelteils können Sie das Teil in der Zeichnung aktualisieren.

Um die Feature beim Erstellung dieses Grundblech zu deaktivieren markieren Sie das Kontrollkästchen . Standardmäßig ist die Featuretechnik aktiv.

Der Name des Bleches wird automatisch generiert. Sie können ihn im Textfeld überschreiben.

  1. Mit OK führen Sie die Funktion aus.

Das Blech wird entsprechend der Eingaben konstruiert und als Grundblech angelegt. Analytische Schnittkurven werden automatisch approximiert.

(1) Solid
(2) Blech mit Biegezone
(3) Blech ohne Biegezone

Hinweise:

Bei der Umwandlung eines positionierten Solid in ein Blech wird die Positionsnummer und die Stücklistenrelevanz übertragen.

 Verwandte Themen

Grundblech erzeugen (3D-Blech)

Version 1702 - HiCAD Blech | Ausgabedatum: 10/2012 | © Copyright 2012, ISD Software und Systeme GmbH