Neues Blech aus Oberfläche (3D-Blech)

Kantblech > Neu > Fläche

Mit der Funktion Neues Blech aus Oberfläche können Sie durch das Zuweisen einer Blechdicke, aus den Flächen eines 3D Körpers, neue Blechteile konstruieren. Nach der Wahl der Funktion erscheint das Eingabemenü.

  1. Identifizieren Sie, die Startfläche des 3D-Teils. Diese Fläche wird orange gekennzeichnet und ist das Grundblech.
  2. Aktivieren Sie dann im Bereich Biegekanten das Icon und identifizieren Sie die Biegezonen.

Die Kanten werden grün markiert. Wenn Sie eine Kante als Biegezone wählen, können Sie den inneren Biegeradius selbst eingegeben. Wählen Sie eine zylindrische Fläche als Biegezone, so wird der Radius der Fläche als Biegeradius übernommen.

  1. Geben Sie die Blechdicke oder eine Norm an.

Die Norm können Sie mit der Aktivierung des Icons aus dem Katalogeditor von HiCAD übernehmen.

  1. Klicken Sie das Kontrollkästchen Referenziert an, wenn das Bauteil als referenziert abgespeichert werden soll (siehe HiCAD 3D).

Ein häufig verwendetes Teil sollte referenziert gespeichert werden. Das Teil wird dann zusätzlich als Einzelteil am Ende des Funktionsablaufs gesichert und nicht fest in die Zeichnung eingebunden. Bei einer Änderung des Einzelteils können Sie das Teil in der Zeichnung aktualisieren.

  1. Stellen Sie die Blechparameter ein und wählen Sie zu welcher Seite die Blechdicke abgetragen werden soll.

Möchten Sie keine Schnittluft so tragen Sie eine 0 ein.

  1. Verlassen Sie das Eingabefenster mit Erzeugen.

(1) Grundblech
(2) Biegekanten
(3) Blechteil mit Freistich

 

Hinweise:

Für die erzeugten Bleche/Laschen wird nur die Oberfläche des 3D-Teils verwendet. Sind im 3D-Teil z.B. Senkbohrungen, wird nur der äußerste (größte) Durchmesser in das zu erzeugende Blech einbezogen. Genauso wird bei Ausnehmungen oder Anfügungen nur die äußerste Oberfläche in das neue Blech übernommen.
 

 Verwandte Themen

Grundblech erzeugen (3D-Blech)

Version 1702 - HiCAD Blech | Ausgabedatum: 10/2012 | © Copyright 2012, ISD Software und Systeme GmbH