Anzeigen der Teilestruktur

Im mittleren Fenster des ICN wird die Bauteilstruktur der aktiven Konstruktion – getrennt für 2D- und 3D-Teile - dargestellt. Sie erhalten Informationen zu den in der aktuellen Konstruktion vorhandenen Baugruppen, den Haupt- und Nebenteilen, den Teiletypen etc. Der erste Eintrag in der Teilestruktur ist dabei immer der Name der aktuellen Konstruktion. Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf diesen Namen klicken, wird das Kontextmenü für Konstruktionen angezeigt.

Die Darstellung erfolgt ausgehend vom Konstruktionsnamen in einer baumähnlichen Struktur. Durch Anklicken eines -Zeichens wird die Strukturanzeige weiter aufgeklappt, d.h. es werden auch die einem Teil untergeordneten Teile eingeblendet. Entsprechend lassen sich diese durch einen Klick auf das -Zeichens wieder ausblenden.

In der Symbolleiste des ICN-Fensters stehen darüber hinaus stehen für die Teilestruktur folgende Funktionen zur Verfügung:

aktiviert die Teilesuche

schneidet das aktive Teil (oder die aktuelle Teileliste) aus und legt es in die Zwischenablage

kopiert das aktive Teil oder die aktuelle Teileliste in die Zwischenablage

fügt den Inhalt der Zwischenablage ein. Setzen Sie dazu vorher den Mauszeiger an die gewünschte Position in der Teilestruktur.

kopiert das aktive Teile oder die aktuelle Teileliste in das HiCAD Clipboard

fügt den Inhalt des HiCAD Clipboards ein

klappt die Teilestrukturanzeige zusammen und zeigt nur die erste Stufe an

zeigt die ersten beiden Stufen der Teilestruktur an

zeigt die ersten drei Stufen der Teilestruktur an

klappt die Teilestrukturanzeige auf und zeigt allen Stufen an

ermöglicht die Sortierung der ICN Anzeige nach verschiedenen Kriterien, z.B. Sachnummer oder Teilename. Bei der Sortierung der Anzeigewerte wird nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterschieden.

Um in der Teilestruktur zu blättern, verwenden Sie die Tasten ↑, ↓, Bild ↑, Bild ↓, Pos1 und Ende.

Zu jedem Teil werden die folgenden Informationen angezeigt:

Hinweise:

  1. Setzen Sie den Mauszeiger im ICN auf das zu verschiebende Teil.
  2. Halten Sie die linke Maustaste gedrückt, und ziehen Sie das Teil an die neue Position innerhalb der Teilstruktur. Zeigen Sie dazu mit dem Mauszeiger auf das Teil, dem die Auswahl (samt untergeordneter Teile) zugewiesen werden soll. Lassen Sie dann die Maustaste los.
  3. Anstelle der Teilenamen können Sie sich auch die Datenbank-Attribute Sachnummer und Benennung anzeigen lassen oder - falls diese bereits angezeigt werden - die Anzeige der Attribute aktualisieren:

Klicken Sie im ICN mit der rechten Maustaste auf den Konstruktionsnamen. Wählen Sie die Funktion HELIOS-Attribute anzeigen (updaten). Ist die Anzeige der Datenbank-Attribute bereits aktiv, dann können Sie mit der Funktion HELiOS ausblenden wieder zur Anzeige des Teilenamens bzw. der Teilebezeichnung wechseln.

 Verwandte Themen

ICNBedeutung der ICN-SymboleFarbdarstellung der ICN-StrukturanzeigeKonstruktion und TeileKontextmenü der Konstruktion

Version 1702 - HiCAD Grundlagen | Ausgabedatum: 9/2012 | © Copyright 2012, ISD Software und Systeme GmbH