Einstellungen
Einstellungen
Ein großer Vorteil von HiCAD ist die Möglichkeit der individuellen Gestaltung. Dies gilt für die Benutzeroberfläche oder den Bildschirmhintergrund mit
Beleuchtungsmodell genauso wie für die verschiedensten Systemparameter. Das Menü Einstellungen, dass Sie rechts oben im Bildschirmmenü über das Symbol
aktivieren, stellt dazu die folgenden Funktionen zur Verfügung:
- Einstellungen
Mit dieser Funktion lassen sich verschiedene Systemparameter individuell voreinstellen. Beispiele sindStricharten, Farbkombinationen, Verzeichnisse sowie verschiedenene Grundeinstellungen für die 2D/3D-Konstruktion, die Blechabwicklung, den Stahlbau und viels mehr.
- Farbeinstellungen
Mit diesen Funktionen können Sie den
- Bildschirmhintergrund durch Farbverläufe oder BMP-Dateien individuell gestalten,
- Lichtquellen setzen (OpenGL-Funktionalität),
- die Farbgestaltung
des ICN ändern sowie
- Farbeinstellungen speichern/laden.
- Startcenter aktivieren/deaktivieren
Nach dem ersten Start von HiCAD wird das Start Center angezeigt, das Ihnen die ersten Schritte bei der Konstruktion erleichtern soll. Dort können Sie eine Startaktion für HiCAD sowie Optionen für das Neuanlegen und Laden von Konstruktionen voreinstellen. Wenn Sie nicht mit dem Start Center arbeiten wollen, dann können Sie hier deaktivieren.
- Spacemaus aktivieren/deaktivieren
Bei der Bearbeitung von 3D-Modellen können Sie zusätzlich eine Spacemouse
einsetzen, die Sie mit dieser Funktion aktivieren bzw. deaktivieren.
- Anwendungsdarstellung
HiCAD stellt verschiedene visuelle Stile zur Darstellung der Benutzeroberfläche zur Verfügung, die Sie mit dieser Funktion auswählen können.
- Ribbon Kategorien
Mit dieser Funktion können Sie Registerkarten der Multifunktionsleiste ein-/ausblenden.
- PlugIns
Der neue PlugIn-Mechanismus auf API-Basis ermöglicht die Koppelung von anderen Systemen an HiCAD. Sind solche Plugins in Ihrem System realisiert, dann kann hier die Anzeige im PlugIn-Navigator aktiviert werden. Ein Beispiel sind die Vorlagen für die neuen Achs-Raster im Metallbau.
- Symbolleisten
HiCAD bietet die Möglichkeit, die Funktionen der Registerkarten als Symbolleisten (ähnlich wie in früheren HiCAD Versionen) einzublenden und auch eigene Symbolleisten zu definieren. Dazu wird das Dialogfenster Anpassen geöffnet.
- Andockfenster
Hier können Sie die verschiedenen Komponenten der Benutzeroberfläche - mit Ausnahme der Multifunktionsleiste - ein-/ausblenden. Dies gilt für die Fenster des ICN, für die Andockfenster Konstruktion und Visuelle Effekte, den PlugIn-Navigator sowie die Infoleisten und die Flächen-, Linien-, Kantenparameter.
Verwandte Themen
Benutzeroberfläche • Multifunktionsleiste
Version 1702 - HiCAD Grundlagen | Ausgabedatum: 9/2012 | © Copyright 2012,
ISD Software und Systeme GmbH