Koordinatensystemdarstellung

Konstruktion > Sonstiges > Extras > Einstellungen, temporär

Als Orientierungshilfe wird in der Konstruktion eine Skizze des Koordinatensystems eingeblendet. Die x-Achse wird rot, die y-Achse grün und die z-Achse blau dargestellt.

 

Besonderheit bei 3D-Koordinatensystemen:

Bei 3D-Koordinatensystemem kann die Darstellung entweder in Form der Koordinatenachsen oder als Raumwürfel erfolgen. Bei Bedarf können Sie die Art der Darstellung und deren Größe ändern oder das Koordinatensystem ganz ausblenden. Voreingestellt ist die Darstellung der Koordinatenachsen. Der Index der Koordinaten gibt immer die Nummer der Ansicht an. Um die Darstellung zu ändern, verwenden Sie unter Konstruktion > Sonstiges > Extras > Einstellungen, temporär folgende Funktionen:

Länge der KS-Achsen
bestimmt die Länge der Koordinatenachsen (0=keine Achsen)

Länge der Würfelkanten
bestimmt die Größe des Raumwürfels (0=kein Raumwürfel)

KS-Anzeige aus
blendet das Koordinatensystem aus.

Um es wieder einzublenden, müssen Sie bei den Funktionen Länge der KS-Achsen und Länge der Würfelkanten einen Wert > 0 wählen.

Bei 3D-Konstruktionen können Sie sich darüber hinaus mit der Taste F3 temporär, unabhängig von den anderen Funktionen zur Darstellung des Koordinatensystems, das aktuelle Koordinatensystem anzeigen lassen. Mit der Taste STRG+K können Sie das Koordinatensystem beliebig verschieben. Um es wieder auszublenden, benutzen Sie erneut die Taste F3.

Die 3D-Darstellung des Koordinatensystems wird beim Beenden von HiCAD gespeichert. Das bedeutet: Ist die Darstellung beim Beenden von HiCAD aktiv, dann ist sie dies auch beim nächsten Start von HiCAD.

 

Darstellung als Raumwürfel

Darstellung des Welt-KS mit F3

 Verwandte Themen

Temporäre Einstellungen

Version 1702 - HiCAD Grundlagen | Ausgabedatum: 9/2012 | © Copyright 2012, ISD Software und Systeme GmbH