3D-Bemaßung + Text > Text > Teilebeschriftung mit freiem Text + Hinweislinie
Unter finden Sie die Funktionen zur Bearbeitung von Teilebeschriftungen:
3D-Bemaßung + Text > Text > Teilebeschriftung mit freiem Text + Hinweislinie > Beschriftung editieren
Mit dieser Funktion editieren Sie vorhandene Beschriftungen. So können Sie die Zusammenstellung der Beschriftungstexte und die Darstellung der Beschriftung ändern.
Die Beschriftung wird entsprechend angepasst.
Alternativ können Sie das Fenster Beschriftungseinstellungen auch durch einen Doppelklick (linke Maustaste) auf eine Beschriftung öffnen.
3D-Bemaßung + Text > Text > Teilebeschriftung mit freiem Text + Hinweislinie > Beschriftung verschieben
Mit dieser Funktion verschieben Sie die Hinweislinie einer Beschriftung.
Der Anfangspunkt der Hinweislinie bleibt erhalten.
33D-Bemaßung + Text > Text > Teilebeschriftung mit freiem Text + Hinweislinie > Beschriftung löschen
Hier löschen Sie
|
Löschen, Einzeln einzelne Beschriftungen (durch Identifizierung), |
|
Löschen, Aktives Teil alle Beschriftungen des aktiven Teils, |
|
Löschen, Aktive Ansicht alle Beschriftung der aktiven Ansicht oder |
|
Löschen, Ganze Konstruktion alle Beschriftungen der Konstruktion. |
3D-Bemaßung + Text > Text > Teilebeschriftung mit freiem Text + Hinweislinie > Font ändern
Mit dieser Funktion ändern Sie die Textparameter einer Beschriftung. Sie haben folgende Möglichkeiten:
|
Font ändern, im Rechteck Ändern aller Beschriftungen, die innerhalb eines Rechtecks liegen. |
|
Font ändern, aktives Teil Ändern aller Beschriftungen der aktiven Ansicht |
|
Font ändern, Aktive Ansicht Ändern aller Beschriftungen des aktiven Teils |
|
Font ändern, Ganze Konstruktion Ändern aller Beschriftungen der Konstruktion |
Wählen Sie die gewünschte Funktion und legen Sie dann im Dialogfenster die Parameter für die Beschriftungstexte und die Positionsnummer fest. Einstellbar sind Font, Farbe Höhe und Zeilenabstand. Mit der Schaltfläche Löschen werden die Inhalte der Felder gelöscht.
Die Defaulteinstellungen für Font, Farbe und Linientyp
von Beschriftungen sowie den Abstand der Textzeilen werden in der Datei
POS3DPARNEU.DAT im SYS-Verzeichnis festgelegt. Um diese während der HiCAD-Sitzung
zu ändern, verwenden Sie die Funktion Beschriftungseinstellungen
global.
3D-Bemaßung + Text > Text > Teilebeschriftung mit freiem Text + Hinweislinie > Beschriftung wiederholen
Mit dieser Funktion lassen sich Beschriftungen eines Teils in andere Teile kopieren. Identifizieren Sie einfach das Teil, dem Sie eine Kopie der aktuellen Beschriftung zuordnen wollen.
3D-Bemaßung + Text > Text > Teilebeschriftung mit freiem Text + Hinweislinie > Beschriftung in Ansichten ein-/ausblenden
Mit diesen Funktionen lassen sich Beschriftungen einer Ansicht ein- und ausblenden. Dabei können Sie wählen, ob nur bestimmte Beschriftungen, alle Beschriftungen einer Ansicht oder alle Beschriftungen des aktiven Teils in einer Ansicht berücksichtigt werden sollen.
![]() |
in Ansicht einblenden, einzeln |
![]() |
in Ansicht ausblenden, einzeln |
![]() |
in Ansicht einblenden, aktives Teil |
![]() |
in Ansicht ausblenden, aktives Teil |
![]() |
in Ansicht einblenden, alle |
![]() |
in Ansicht ausblenden, alle |
3D-Bemaßung + Text > Text > Teilebeschriftung mit freiem Text + Hinweislinie > Beschriftung ausrichten
Mit dieser Funktion lassen sich in der aktiven Ansicht in einem Schritt alle Beschriftungsfahnen sowie 3D-Texte mit Hinweislinie automatisch neu ausrichten. Dies bewirkt, dass die Beschriftungen und 3D-Texte weder 3D-Teile noch Maße überdecken.
3D-Bemaßung + Text > Text > Teilebeschriftung mit freiem Text + Hinweislinie > Text ersetzen
Mit dieser Funktion lassen sich Textstrings einer Beschriftung suchen und ersetzen.
Geben Sie den Such- und den Ersatzstring ein, und starten Sie den Vorgang mit OK.
Verwandte Themen
Text und Beschriftung (3D) • Teilebeschriftung (3D)
Version 1702 - HiCAD 3D | Ausgabedatum: 9/2012 | © Copyright 2012, ISD Software und Systeme GmbH