Dialogfenster für Schnittansichten (3D)

Die Einstellungen für Schnittansichten legen Sie im Dialogfenster Neue Schnittansicht fest, das beim Aufruf der Funktion Schnittansicht automatisch angezeigt wird.

Im Einzelnen sind dies:

Ausführung

mit dahinter liegenden Teilen

Die Ansicht wird als Volumen dargestellt.

Nur Schnittfläche

Es wird eine Schnittansicht erzeugt, bei der nur die Schnittfläche dargestellt wird.

Mit Tiefenbegrenzung

Ist diese Option aktiv, dann geht die Tiefe des Schnittes nicht über die gesamte Konstruktion, sondern die Schnitttiefe wird durch den angegebenen Wert explizit festgelegt. Der Wert für die Tiefe bestimmt den Abstand von der Schnittfläche, bis zu der Teile dargestellt werden sollen.


Ist zusätzlich die Checkbox Aufgeklappt aktiv, dann werden alle Schnittflächen in eine gemeinsame Ebene aufgeklappt. Dies ist beispielsweise dann sinnvoll, wenn Sie das Innere von Rotationsteilen, Rohren etc. darstellen wollen. Nicht aufgeklappte Schnittansichten lassen sich darüber hinaus seitlich begrenzen, so dass der Schnittkörper die Konstruktion nicht vollständig durchdringt.

Nicht aufgeklappte Schnittansichten lassen sich darüber hinaus seitlich begrenzen, indem Sie die Checkbox Begrenzt aktivieren. In diesem Fall ist die Ansicht zugleich Schnitt- und Detailansicht. Nach Beenden des Dialogfensters für die Schnittansicht wird automatisch das Dialogfenster für die Detailansicht angezeigt, wo Sie dann den Maßstab und die Daten für die Schraffur festlegen können.

Wenn Sie die seitliche Begrenzung einer Schnittansicht nachträglich ändern wollen, dann verwenden Sie dazu die Funktion Detailansicht ändern. Dort wird der von HiCAD automatisch erzeugte Begrenzungsrahmen als Skizze angezeigt. Diese Skizze lässt sich nachträglich ändern, z.B. verschieben oder drehen.

Skizze für den Schnittverlauf

Der Verlauf von Schnittansichten basiert auf einer ebenen Skizze. Diese kann in der Kontruktion vorhanden sein oder aber bei der Definition der Ansicht neu erzeugt werden.

Aktivieren Sie dieses Symbol, um eine neue Skizze zu erstellen.
HiCAD zeigt die Registerkarte Skizze an. Bestimmen Sie - falls gewünscht - die Skizzenebene und zeichnen Sie die Skizze.

Aktivieren Sie dieses Symbol, wenn Sie eine in der Konstruktion vorhandene Skizze verwenden wollen. Identifizieren Sie anschließend die entsprechende Skizze.

Die verwendete Skizze bleibt auch nach der Erzeugung der Schnittansicht erhalten.

Die verwendete Skizze wird nach der Erzeugung der Schnittansicht gelöscht.

Kennzeichnung von Schnittansichten

Optionen

Auswirkung

Der Schnittverlauf wird gekennzeichnet. Zusätzlich kann die Beschriftung bzw. Knickbezeichnung dargestellt werden.

Der Schnittverlauf wird in der aktiven Ansicht durch Pfeile am Anfangs- und Endpunkt des Schnittes gekennzeichnet. Die Schnittansicht selbst enthält keine Kennzeichnung.

Anfangs- und Endpunkt des Schnittverlaufes werden in der aktiven Ansicht durch dieselbe Buchstabenkombination gekennzeichnet. In die Ansicht wird ein entsprechender Text eingetragen. Die Beschriftung wird automatisch auch als Name der Schnittansicht verwendet.

Anfangs- und Endpunkt sowie der Punkt auf dem Verlauf werden in der aktiven Ansicht fortlaufend durch Buchstaben gekennzeichnet. In die Schnittansicht wird ein entsprechender Text eingetragen, die aufgrund der Schnittkontur von HiCAD ermittelte Richtung wird durch einen Pfeil gekennzeichnet. Die Knickbezeichnung wird automatisch auch als Name der Schnittansicht verwendet.

Anfangs- und Endpunkt sowie der Punkt auf dem Verlauf werden in der aktiven Ansicht durch denselben Buchstaben und eine fortlaufende Nummer gekennzeichnet. In die Schnittansicht wird ein entsprechender Text eingetragen, die aufgrund der Schnittkontur von HiCAD ermittelte Richtung wird durch einen Pfeil gekennzeichnet. Die Knickbezeichnung wird automatisch auch als Name der Schnittansicht verwendet.

* Sie können die Durchlaufrichtung übernehmen oder umkehren. Dazu aktivieren/deaktivieren Sie die Checkbox Richtung umdrehen.

Mit dem Vorschau-Button können Sie die gewählte Kennzeichnung vor der Erzeugung der Schnittansicht kontrollieren und ggf. ändern.

Soll eine Überschrift für die Schnittansicht generiert werden, aktivieren Sie die Checkbox und dann die Einträge, die in die Überschrift übernommen werden sollen. Wird die Schnittansicht beispielsweise nicht in Fluchtrichtung abgeleitet, dann aktivieren Sie den Pfeil und ggf. den Winkel.

Wenn Sie eine individuelle Ansichtsüberschrift definieren wollen, klicken Sie auf die Schaltfläche Editieren . Das Dialogfenster Ansichtsüberschrift wird angezeigt. Die hier zur Verfügung stehenden Funktionen und Parameter entsprechen denen des 3D-Texteditors. Legen Sie die Überschrift wie gewünscht fest und verlassen Sie das Fenster mit OK.

Die Überschrift wird automatisch über der Ansicht zentriert. Sie haben jedoch nachträglich die Möglichkeit, die Überschrift zu verschieben.

Schraffur

Schnittflächen einer Schnittansicht lassen sich auch schraffiert darstellen. Um eine schraffierte Darstellung der Schnittflächen zu erhalten:

  1. Aktivieren Sie die Checkbox mit Schraffur. Angezeigt wird die aktuelle Schraffureinstellung.
  2. Wählen Sie ggf. ein anderes Schraffurmuster. Klicken Sie dazu auf das Symbol Schraffur ändern
  3. Bestimmen Sie den Schraffurlinienabstand und -winkel.

 Verwandte Themen

Spezialansichten (3D)Schnitt- und Detailansichten (3D)Ansichten (3D)

Version 1702 - HiCAD 3D | Ausgabedatum: 9/2012 | © Copyright 2012, ISD Software und Systeme GmbH